Filmreihe: Alltags-Situationen im Straßenverkehr

[02.05.2014]

Heutzutage findet zielgerichtete Kommunikation in erheblichem Umfang über das Internet und die sozialen Medien statt. Der klassische Lehrfilm erzielt keine nachhaltige Wirkung mehr, authentische und damit nachvollziehbare Szenen ohne den erhobenen Zeigefinger schaffen eine höhere Identifikation mit einem Problem. Diesem Anspruch will die Verkehrswachtstiftung mit neuartigen Filmen Rechnung tragen. Filmsequenzen aus der Perspektive des Betrachters stellen den Menschen als durchaus mündigen Teilnehmer in den Mittelpunkt und können so erheblich besser zu einer Einsicht und damit einer Verhaltensänderung führen.

Die Filmreihe ist hier nach und nach abrufbar. Mit einem eigenen Kanal sind die Filme auf Youtube hinterlegt und somit auch ohne direkten Stiftungsbezug weltweit im Internet zu finden. Aber auch auf zahlreichen Veranstaltungen werden die Filme zukünftig eingesetzt, durch gezieltes Marketing soll auf sie unter anderem auch an Schulen und Fahrschulen aufmerksam gemacht werden.

Das Projekt wurde gefördert durch die Sparkassen in Niedersachsen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen.

SMS am Steuer – Kampagne „Tippen tötet“

Autofahren und dabei zwischendurch immer wieder auf das Handy schauen, vielleicht nicht telefonieren, aber Tippen, das geht schon...

Diese Einstellung haben immer mehr Autofahrerinnen und Autofahrer und bringen damit sich und andere in Lebensgefahr. In mehreren durchgeführten Umfragen von Medien und Versicherern gaben bis zu 50 Prozent der am Straßenverkehr Teilnehmenden zu, während der Fahrt auch gelegentlich das Handy zu nutzen, 20 Prozent sollen dabei sogar tippen.

Heute wurde daher in Hannover die landesweite Verkehrssicherheits-Kampagne „Tippen tötet“ gestartet. Auf dem Messeschnellweg entrollten die Staatssekretärin des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Daniela Behrens, Landespolizeipräsident Uwe Binias, Heiner Bartling, Innenminister a. D. und Präsident der Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V. sowie Dr. Gernot Kalkoffen, Vorsitzender des Wirtschaftsverbands Erdöl- und Erdgasgewinnung e. V. die ersten zwei Spannbänder.

Die Verkehrswachtstiftung Niedersachsen unterstützt das Projekt mit einem Filmbeitrag, der anschaulich die Gefahren beim Tippen am Steuer aufzeigt:

Der Film wurde gefördert durch die Sparkassen in Niedersachsen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen.

Die Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. koordiniert die Kampagne, die in mehreren Schritten umgesetzt wurde. Mehr dazu

Wettbewerb - Franziska fährt Fahrrad

Unser Gewinnspiel zum Thema „Franziska fährt Fahrrad“ ist beendet und wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden sowie Allen, die sich die einzelnen Filme einmal angeschaut haben!

Dabei konnte schnell festgestellt werden, dass es gar nicht so einfach ist, die Straßenverkehrsordnung (StVO) eindeutig auszulegen, es gibt reichlich Interpretations-Spielraum. Wie heißt es bei den Juristen so oft: „Es kommt darauf an...“

Für viele Verstöße gegen die StVO gilt eine sogenannte Tateinheit und/oder die Tatmehrheit (z. B. bei Rot über die Ampel fahren und dabei noch auf der falschen Seite des Radweges unterwegs sein).

Außerdem kann Franziskas gesamte Radtour unter Auffangtatbestände der StVO „gefährdender Eingriff in den Straßenverkehr“ zusammengefasst werden.

Insofern freuen wir uns, dass wir mit Leonie Bar, Don Dio und Tabea Pommer dennoch drei geloste Gewinner präsentieren können, die eine jeweils situativ zu akzeptierende Fehlerzahl richtig genannt hatten. Die Gewinner erhalten in Kürze die versprochenen Gutscheine.

Den Gewinnern, allen Teilnehmenden, allen Filmschauenden sowie allen diesen Text Lesenden wünschen wir auf dem Rad und auch sonst im Straßenverkehr allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Hier geht es zu den Filmen:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.