Aktuelles

"Lasst bitte Platz!" - mindestens 1,50 m Abstand!

Man sieht sie jetzt regelmäßig durch Braunschweig fahren...die Busse der BSVG mit dem Aufruf zum Mindestabstand von 1,50 m zu Radfahrenden im Straßenverkehr. Die Botschaft ist gut sichtbar auf den Rückseiten von 5 Bussen. Dieser Aufruf zur gegenseitigen Rücksichtnahme wird gemeinsam von der Verkehrswacht Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Initiative "radfahren" in Braunschweig und der Braunschweiger Polizeiinspektion unterstützt.

Die Verkehrswacht BS e.V. spendet neue Löwenhelme

Um auch weiterhin das sichere Fahrradfahren in der Jugendverkehrsschule 1 zu unterstützen, haben wir 15 neue Löwenhelme gespendet.

Viel Spaß damit!

Ein Dankeschön an die Braunschweiger Schülerlotsen!

Auch dieses Jahr wurden die Braunschweiger Schülerlotsen als Dankeschön für ihre ehrenamtliche Arbeit in den Heidepark Soltau eingeladen. 

Die Unterstützung für diesen fantastischen sonnigen Tag mit viel Spaß kam auch in diesem Jahr wieder von der Verkehrswacht Braunschweig e.V., dem Gemeindeunfallversicherungsverband BS (GUV), dem Busunternehmen Mundstock und der Braunschweiger Verkehrsgesellschaft, die den unermüdlichen Einsatz des ehemaligen 8. Jahrgangs der Braunschweiger Schulen mit diesem Ausflug belohnten.

Durch die ganzjährige Arbeit der Schülerlotsen wird das sichere Überqueren stark befahrener Straßen und gefährlicher Stellen für jüngere Schüler ermöglicht und die Sicherheit auf dem Schulweg unterstützt.

Am 04.10.2023 reisten 28 Schülerlotsen a.D. in den Soltauer Vergnügungspark und verbrachten dort bei bestem Wetter einen vergnügten Tag mit viel guter Laune.
 

Auftaktveranstaltung des Stadtradelns 2023 am 27.08.2023

Die Verkehrswacht BS e.V. war am 27.08.2023 bei der Auftaktveranstaltung des Stadtradelns auf dem Platz der Dt. Einheit mit praktischen Tipps und Hinweise zum Thema "FahrRad...aber sicher" dabei. 

Ein ausgeschilderter Rundkurs über 30 km mit verschiedenen Infoständen wurde auch in diesem Jahr wieder bei dem jährlichen großen Rad-Event des ADFC in Verbindung mit dem Start des Stadtradelns angeboten.

 

 

Schulanfangsaktion 2023 in der Grundschule Gartenstadt

Dieses Jahr waren wir zur Schulanfangsaktion zu Gast bei der Grundschule Gartenstadt. Dort wurden wir von den Erstklässler*innen mit einem Lied herzlich begrüßt.
Auch hier wurden die Schulanfangspräsente an die Schulanfänger*innen verteilt. In diesem Jahr waren es ca. 2400 Kinder, die in den Braunschweiger Grundschulen von den Sponsoren dieser Aktion beschenkt wurden.

 

Trinkversuch - Kontrollierter Alkoholkonsum am 09.06.2023

Nach Jahren fand am 09.06.2023 wieder mal ein Trinkversuch mit kontrolliertem Alkoholkonsum statt. Zu Gast waren wir dazu mit unseren Teilnehmern von der Braunschweiger Staatsanwaltschaft in der wunderschönen Villa der Berufsgenossenschaft ETEM. 

Stadtfrühling - Mode, Mobilität und mehr am 06. & 07.05.2023

"FahrRAD...aber sicher" war an 2 Tagen das Thema am Stand der Verkehrswacht BS e.V. mit Helmberatung, Fahrrad-Check, interessanten Informationen zur Sichtbarkeit und vielen Gesprächen mit interessierten Standbesuchern.

 

50 Jahre Mitglied - Öffentliche Versicherung Braunschweig

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Treue und wohlwollende Unterstützung unserer Verkehrssicherheitsarbeit in Braunschweig als Sponsoring-Partner.

Jahresmitgliederversammlung 2023 - Vorstandswahl

Am 19.04.2023 fand die 72. Jahresmitgliederversammlung unserer Verkehrswacht statt. In diesem Jahr wurde der Vorstand neu gewählt und daraus ergab sich folgende Aufstellung: 

  • Vorsitzender: Markus Glomb
  • Stellvertr. Vorsitzender: Andreas Wilke
  • Schatzmeister: Karsten Curland
  • Schriftführer: Michael Schlutow, Stellvertreter: Martin Opiela
  • Beisitzer: Steffi Behrens, Peter Dorn, Timo Frambach, Arne Heuschmann, Johannes Schrödl, Jens Weidemann

Braunschweig zeigt Herz 2022 - Spenden sammeln zugunsten der Verkehrswacht BS e.V.

An 4 Stationen in der Braunschweiger Innenstadt wurden dieses Jahr am 1. Adventssamstag Spenden zugunsten der Verkehrswacht BS e.V. gesammelt. Es ist bereits eine Tradition für die Besucher der Braunschweiger Innenstadt, die Lebkuchenherzen und Herzluftballon gegen eine Spende für einen guten Zweck erwerben zu können.

"Faszination E-Bike" - Messe in der Milleniumhalle

Die Verkehrswacht Braunschweig e.V. nahm am 05. & 06.11.2022 an der E-Bike-Messe in der Milleniumhalle statt. Hier wurden die Besucher u.a. über die Benutzung und Wichtigkeit von Fahrradhelmen und die gute Sichtbarkeit durch reflektierende Bekleidung informiert.  

Neue Kindersitze für die Verkehrswacht - Vielen Dank!

Am 15.11.2022 wurden die Preisträger des diesjährigen Stadtradelns im Haus der Kulturen ausgezeichnet. Da auch in diesem Jahr die Millionengrenze an gesamt gefahrenen Kilometern überschritten wurde, gab es für die Verkehrswacht Braunschweig e.V.  neue Kindersitze im Wert von 800,00 €. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

"Roter Ritter"- Preisverleihung 2022 der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.

Am 11.11.2022 wurden die Preisträger 2022 der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. in der Elbphilharmonie in Hamburg mit dem "Roten Ritter" ausgezeichnet. Es war eine fantastische Veranstaltung mit einem gelungenen musikalischen Ende.

Radverkehrskampagne der Deutschen Verkehrswacht ist am 26.09.2022 in Braunschweig gestartet

Die Verkehrswacht Braunschweig e.V. hat am 26.09.2022 mit der Braunschweiger Polizei und der Stadt BS die aktuelle Radverkehrskampagne gestartet. Es werden zur Zeit sowohl Plakate an Litfaß-Säulen, als auch umgestaltete Schrottfahrräder mit  Botschaften zur gegenseitigen Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer an verschiedenen Stellen in der Stadt gezeigt.

Trendsporterlebnis 2022

Hier wurde eine abwechslungsreiche Sportlandschaft in der Innenstadt von Braunschweig präsentiert.

Die Verkehrswacht Braunschweig e.V. gab den Besuchern unter anderem die Möglichkeit, die Leidenschaft des Pedelecfahrens in einem E-Bike-Parcours zu testen. 

Auftaktveranstaltung STADTRADELN 2022 am 04.09.2022

Bei der Auftaktveranstaltung zum diesjährigen STADTRADELN auf dem Domvorplatz konnten sich die Teilnehmer an dem Stand des ADFC registrieren lassen.

Die Verkehrswacht Braunschweig e.V. nahm mit einem Aktionsstand zum Thema "FahrRad...aber sicher!" teil. Es gab einen kostenlosen Fahrrad-Check, Helmberatung und einen Infostand zur Sichtbarkeit von Radfahrenden im Dunkeln.

Schulanfangsaktion 2022 in der Grundschule Schunteraue am 31.08.2022

Dieses Jahr fand die Schulanfangaktion in der Grundschule Schunteraue statt. Erstklässler aus zwei Schulklassen erhielten den roten Sportbeutel von der hkk Krankenkasse Bremen gefüllt mit Geschenken für die Verkehrserziehung und die bessere Sichtbarkeit der Braunschweiger Sponsoren ALBA, Braunschweiger Stadtbund e.V., DEKRA und ÖFFENTLICHE Versicherung BS.

 

 

2. Gesundheitstag des Polizeisportvereins Braunschweig am 28.08.2022

Ein Angebot zum Schnuppern und etwas Neues für sich und seine Gesundheit zu entdecken. 

Die Verkehrswacht Braunschweig e.V. präsentierte sich mit einem Aktionsstand zum Thema "FahrRad...aber sicher", Kindersitzverleih und Balancespiele für Kinder. 

Fit mit dem Pedelec - Das Training für sichere Mobilität

Die wachsende Beliebtheit von Pedelecs (E-Bikes) gerade in der Altersgruppe der Senioren, den damit einhergehenden Möglichkeiten höherer Geschwindigkeiten und den sich daraus ergebenden Gefahren, ist Anlass für diesen halbtägigen Trainingskurs auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule I. 

Wir möchten ältere Mitbürger*innen für den sicheren Umgang mit dem Pedelec begeistern und sensibilisieren.

Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter 
Fit mit dem Pedelec | Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V.

02.05.2024 / 23.05.2024 / 06.06.2024 / 22.08.2024 / 02.09.2024  
Im Nachgang wird es außerdem wieder 2 Ausfahrten für die Kursteilnehmer geben.

Anmeldungen sind ab sofort unter Tel.:0531-3907222 oder über verkehrswacht.braunschweig@t-online.de möglich.

Modeautofrühling 2022

Am 23.04.2022 und 24.04.2022 fand wie jedes Jahr der Modeautofrühling an unterschiedlichen Orten in der Braunschweiger Innenstadt statt. Die Verkehrswacht Braunschweig e.V. war mit einem Stand auf dem Vorplatz des Braunschweiger Schlosses dabei. Hier drehte sich alles um das Thema "FahrRad...aber sicher"!

Fit im Auto - Neue Termine 2024

Die neuen Termin sind in Arbeit und in Kürze hier zu finden.

Anmeldungen sind ab sofort unter 0531-3907222 oder über verkehrswacht.braunschweig@t-online.de möglich!

Für alle Veranstaltungen gelten folgende Angaben:
Uhrzeit: 9 - 14 Uhr; Ort: Öffentliche Versicherung Braunschweig, Kosten: 40,- Euro

 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.