INITIATIVE "Sichere Landstraße – Mein Tempo... Mein Leben!"

Die Initiative „Sichere Landstraße - Mein Tempo... Mein Leben!“ thematisiert seit 2021 die Hauptunfallursachen auf den Niedersächsischen Landstraßen: Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit.

2023 „Wildunfälle“ im Fokus

Im Frühjahr 2023, legen wir den Fokus unserer Initiative auf „Wildunfälle“. Die Zahl der Unfälle mit Wildtieren auf unseren Landstraßen ist seit Jahren zu hoch; über 25.000 Unfälle gibt es in Niedersachsen pro Jahr. Wildunfälle sind ein andauerndes und durchaus schwerwiegendes Problem der Verkehrssicherheit. Es kann, unabhängig von der Erfahrung und dem Fahrkönnen, jeden Kraftfahrer treffen.

Die Hauptunfallursache für schwere Zusammenstöße mit Tieren sind unangepasste Geschwindigkeit, Nichtbeachtung der Warnschilder und Unkenntnis über das Wildverhalten zu den verschiedenen Tages- und Jahreszeiten.

Die Gefahr, dass Wild direkt vor einem Fahrzeug über die Straße wechselt, besteht das ganze Jahr über. Zu bestimmten Jahreszeiten ist sie allerdings besonders groß: Über das Jahr verteilt häufen sich Wildunfälle vor allem im Mai, sowie im Oktober und November. Besonders kritisch sind die frühen Morgen- und die späten Abendstunden.

In ca.80 Prozent aller Wildunfälle kollidiert das Fahrzeug mit einem Reh, in ca.10 Prozent mit einem Wildschwein.
 
Wenn plötzlich ein Tier über die Fahrbahn läuft, entscheidet die Geschwindigkeit und der daraus resultierende Anhalteweg, ob es zu einem Wildunfall kommt.

Die Initiative greift das Thema „Wild auf der Fahrbahn“ auf und appelliert mit Plakaten an alle Autofahrenden für mehr Aufmerksamkeit und angepasste Geschwindigkeit.

Der Tenor der Kampagne: Mit angepasster Geschwindigkeit können
schwere und im schlimmsten Fall tödliche Verkehrsunfälle vermieden werden!

Unsere Ziele:

  • Verkehrsteilnehmer sensibilisieren
  • Zahl der Wildunfälle reduzieren
  • Gesamtunfallvolumen reduzieren
  • Geschwindigkeitsniveau senken

So vermeiden Sie einen Wildunfall
Was ist nach einem Wildunfall zu tun?
(PDF zum Ausdrucken)

Social-Media-Spot Wildunfälle

2022 Motorradfahrende im Fokus

Jetzt, im Frühjahr 2022, legen wir den Fokus unserer Initiative auf Motorradfahrende. Die Zahl der schweren und tödlichen Motorradunfälle auf unseren Landstraßen ist seit Jahren zu hoch. 2021 wurde im Vergleich zu 2020 in tragischer Weise noch einmal ein Anstieg an getöteten Motorradfahrenden verzeichnet. Motorradunfälle auf Landstraßen sind oft besonders schwer. Zudem verunfallen laut BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen) viele Bikerinnen und Biker bei Alleinunfällen, also Unfällen, an denen nur sie selbst und keine weiteren Personen beteiligt sind. Hauptunfallursache ist vielfach die Geschwindigkeit.

Presseinformation des Niedersächsischen Innenministeriums zum Kampagnen-Auftakt

Präventionsvideo der Polizeidirektion Oldenburg

Motorradlärm

Motorradfahrende sind oft an Wochenenden und Feiertagen unterwegs. Die Motorrad-Pfingst-Partien sind zur Tradition geworden. Anwohner fühlen sich an vielbefahrenen Strecken zum Teil durch Motorradlärm belästigt. Studien bestätigen, dass Lärm sich ab 85 -90 dB Gesundheitsschädigend auswirken kann. Dabei kommt es auf die Art und die Dauer des Lärms an.

Treffen diese gegensätzlichen Interessen aufeinander, sind ein rücksichtsvolles Miteinander und die Anpassung der Geschwindigkeit Voraussetzung, um Interessenskonflikte und Verbotszonen zu vermeiden.
 
Im Rahmen unserer Kampagne „Mein Tempo… Mein Leben“, möchten wir mit einer zusätzlichen Plakataktion auf entsprechenden Strecken auf die Belästigung durch Motorradlärm aufmerksam machen und zum beiderseitigen Verständnis und Toleranz aufrufen.

Die Botschaft aller Kampagnenmaßnahmen ist: Mit einer angepassten Geschwindigkeit können (tödliche) Unfälle und belastender Lärm vermieden werden.

Zum Kampagnenstart in 2021

Die Zahlen der schweren Unfälle auf Niedersachsens Landstraßen sprechen eine deutliche Sprache. Die Verbessserung der Verkehrssicherheit auf Landstraßen kann wesentlich zu einer Senkung der Zahl der Verkehrstoten beitragen.

Deshalb starten wir unsere neue Initiative „Sichere Landstraße – Mein Tempo… Mein Leben!“ in Kooperation mit den niedersächsischen Ministerien für Wirtschaft, Arbeit Verkehr und Digitalisierung, für Inneres und Sport sowie mit der Polizei Niedersachsen.

Kontakt

Roswitha Bothe

Leitung: Verkehrssicherheitskampagnen

Tel.: 0511-35 77 26 85

Fax: 0511-35 77 26 82

Roman Mölling

Pressesprecher

Tel.: 0170 2718121

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.