Tag der Niedersachsen 10.-12.06.2022 – Landesverkehrswacht Niedersachsen in Aktion

13.06.22 Sicherheit beim Radfahren war das Thema am Stand der LVW. Das Highlight: Der neue Niedersachsen-Fahrradhelm von ABUS wurde erstmalig präsentiert und verlost.

Das Wetter spielte mit und lockte ca. 500.000 Besucher nach Hannover. Der Stand der Landesverkehrswacht (LVW) lag günstig zwischen Zoll und Polizei und war an allen drei Tagen sehr gut besucht.

Alles drehte sich um das Thema "sicheres Radfahren". Unser Highlight war der neue Niedersachsen Fahrradhelm. Er wurde beim Tag der Niedersachsen zum ersten Mal öffentlich präsentiert und verlost. Begeistert machten Groß- und Klein beim Radquiz mit, schließlich gab es den schicken, schwarzen Helm zu gewinnen.

Das Team der LVW konnte viele Fragen rund um die StVO und sicheres Radfahren beantworten. Unser Experte und Trainer für das Programm "Fit mit dem Pedelec" Wolfgang Rehling ist aus der Grafschaft Diepholz angereist und war Ansprechpartner für alle kniffligen Fragen zum Pedelec und E-Bike. Was ist der Unterschied? Knopf oder Pedale? Kann der Akku explodieren? Spaß und Humor blieben dabei nicht auf der Strecke.

Verkehrswacht Hannover Stadt war am anderen Ende des Maschsees mit einem 80 m E-Scooter und Pedelec Parcours präsent. Auch hier gab es einen großen Besucherandrag. Jung und Alt wollten gerne mal E-Scooter fahren.

Insgesamt war der Tag der Niedersachsen für das Team der LVW ein voller Erfolg.

Hintergrund-Information:

Mit dem "Tag der Niedersachsen" feiert das Land seine Kultur, Geschichte und Vielfalt. Alle zwei Jahre wird in einer anderen Stadt gefeiert. In diesem Jahr begehen die Niedersächsinnen und Niedersachsen das dreitägige Kulturfest unter dem Motto „Stadt.Land.Fest“ rund um den Maschsee in der Landeshauptstadt Hannover.

Vor allem die Vereine, Verbände, die Künstlerinnen und Künstler und insbesondere die ehrenamtlich engagierten Menschen geben dem "Tag der Niedersachsen" ein besonderes und jeweils auch regional geprägtes Gesicht. Bei dem Fest präsentieren die Mitwirkenden die kulturelle Vielfalt des Landes und stellen sie einem großen Publikum vor. Die Veranstaltung soll ein Ort der Begegnung sein, für Einheimische und Gäste aus allen Teilen der Welt.

Quelle: https://www.niedersachsen.de/75-Jahre-Niedersachsen/tag-der-niedersachsen-189732.html

Kontakt

Regina Langlott

Projektleitung Sicherheitstraining, Aus- und Fortbildungsbeauftragte

Tel.: 0511-35 77 26 83

Fax: 0511-35 77 26 82

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.