Schulanfangsaktion 2020 – „Kleine Füße - sicherer Schulweg"

28.08.20

Kultusminister Grant Hendrik Tonne: „Alle Verkehrsteilnehmer müssen in den kommenden Tagen und Wochen besondere Rücksicht auf die Erstklässlerinnen und Erstklässler nehmen".

In Niedersachsen startet in diesem Jahr für rund 72.500 Erstklässlerinnen und Erstklässler das Abenteuer Schule. Viele von ihnen werden in den kommenden Tagen und Wochen alleine im Straßenverkehr unterwegs sein. Um alle Verkehrsteilnehmenden für diese besondere Situation zu sensibilisieren, veranstaltet das Land Niedersachsen seit über 20 Jahren die Aktion „Kleine Füße - sicherer Schulweg".

Der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat in der Grundschule Am Welfenplatz in Hannover die diesjährigen Schwerpunktthemen der Verkehrssicherheitsaktion „Kleine Füße - sicherer Schulweg“ gemeinsam mit den Aktionspartnern (Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Gemeinde-Unfallversicherungsverbände, ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. und Landeselternrat) vorgestellt. „Wir werben für den Schulweg zu Fuß und für ein umsichtiges Miteinander im Straßenverkehr. Ich bitte alle Verkehrsteilnehmenden verstärkt auf Kinder Rücksicht zu nehmen. Das Ziel unserer gemeinsamen Aktion ist, dass die Kinder selbstständig und sicher auf dem Schulweg bewegen können."

Die Jahrgänge 1 - 4 in den Grund- und Förderschulen können in diesem Jahr erstmals online autofreie Schulwegtage vom 07.09. bis zu den Herbstferien sammeln und sich damit am Wettbewerb „AutoFREIE-Schule" beteiligen. Als AutoFREI gelten die Tage, an denen 80 % der Kinder einer Gruppe/Klasse zu Fuß (auch eingerichtete Hol- und Bringzonen), mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV zur Schule kommen. Zu gewinnen gibt es drei Hauptpreise (Gutscheine über jeweils 800 € für den Besuch eines anerkannten außerschulischen Lernstandortes) und einen Sonderpreis für den Jahrgang 1 (eine Velofit-Tasche im Wert von 250 € inklusive Einführung für die Lehrkräfte). Die 50 besten Schulen, die keinen Preis gewonnen haben, erhalten ein Spielset „Die supergeheime Bannzone". Die Schule, an der alle Klassen während des gesamten Kampagnen-Zeitraums autofrei zur Schule gekommen sind, erhält den Matze-Wanderpokal. 

Das Spiel um die „Die supergeheime Bannzone" ist ein Verkehrssicherheitsprojekt für die Schülerinnen und Schüler der 2. - 4. Jahrgänge, mit dem Ziel die Kinder zu motivieren, ihren Schulweg ganz oder wenigstens teilweise zu Fuß zurückzulegen. Ein Spielset wird jeder niedersächsischen Grundschule ab dem 1.11.2020 kostenfrei zur Verfügung gestellt. Weitere Sets können bei der Landesverkehrswacht angefordert werden.

Der Präsident der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V., Heiner Bartling, ergänzt: „Wir appellieren an alle Eltern, gerade in diesen Zeiten ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu fahren. Insgesamt helfen fast 4.000 Schüler- und Elternlotsinnen und -lotsen in Niedersachsen ehrenamtlich bei jedem Wetter und bereits am frühen Schulmorgen den Kindern beim sicheren Überqueren der Fahrbahn oder begleiten sie im Bus zur Schule". 

Neben dem Schulweglotsendienst gibt es weitere Varianten, den Schulweg für alle ein Stück weit sicherer zu gestalten. Eine Möglichkeit ist der sogenannte „WalkingBus", eine „Gehgemeinschaft", die wie ein Linienbus nach einem festen Fahrplan verschiedene Haltestellen „anläuft" und am Ende gemeinsam die Schule erreicht. Weitere Bausteine der jährlich wiederkehrenden Schulanfangsaktion, sind der Kurzfilm „Abenteuer Schulweg", der Schulwegplan, der „Bus auf Füßen", der Elternbrief zur Einschulung, das Fußgängerdiplom in Kindertagesstätten, sowie Aktionsplakate, Spannbänder und Schablonen für die „Kleinen Füße".

HAZ Aktion "Sicherer Schulweg"
Projekt "Die supergeheime Bannzone"

Kontakt

Dipl.-Päd. Susanne Osing

Mobilitätserziehung im Elementar- und Primarbereich

Tel.: 0511-35 77 26 81

Fax: 0511-35 77 26 82

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.