Niedersachsen startet neues Programm – „Fit mit dem Pedelec“

09.04.19

Durch Pedelec-Training Unfälle verhindern

Die Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V. und ihre Kooperationspartner stellten am 9. April 2019 das neue Verkehrssicherheitsprogramm „Fit mit dem Pedelec“ vor. Gleichzeitig wurde die Fortführung der Verkehrssicherheits-Kampagne „Niedersachsenhelm“ bekannt gegeben.

Bei beiden Kampagnen unterstützen das Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, das Nds. Ministerium für Inneres und Sport sowie die Unfallforschung der Medizinischen Hochschule Hannover die Landesverkehrswacht.

Durch Pedelec-Training Unfälle verhindern

Pedelecs liegen im Trend. Eine neue Fahrradgeneration erobert mit dem Pedelec Radwege, Innenstädte und Tourismusziele. Pendler nutzen den elektrischen Rückenwind ebenso wie Radreisende oder Senioren, die dank eines Pedelecs das Radfahren wiederentdecken. Sie bieten für ältere Menschen mit nachlassender Ausdauer und Kraft oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen eine neue und begrüßenswerte Möglichkeit, mobil zu sein und zu bleiben. Doch mit der Geschwindigkeit oder wiederentdeckten Fahrradmobilität steigt auch das Risiko schwerer Unfälle.

Vor allem unerfahrene Nutzer unterschätzen die durch die höhere Geschwindigkeit verlängerten Bremswege oder die motorischen Anforderungen.

Besonders betroffen von schweren Unfällen sind ältere Verkehrsteilnehmer: Unter den 19 in Niedersachsen tödlich verunglückten Pedelec-Nutzern im Jahr 2018 waren 16 Personen über 65 Jahre. Daher entwickelte die Landesverkehrswacht zu seinen bisherigen Fahrradprogrammen nun auch ein Pedelec-Trainingsprogramm.

„Unfälle, an denen ältere Menschen beteiligt sind, nehmen zu“, so Heiner Bartling, Präsident der Landesverkehrswacht Niedersachsen. „Mit „Fit mit dem Pedelec“ wollen wir ein auf die Pedelec-Senioren zugeschnittenes Präventionsprogramm anbieten - wir bieten in unserem Programm Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Den Umgang mit einem Pedelec sollte man trainieren. Durch die ungewohnt hohen Geschwindigkeiten und starken Beschleunigungen können Pedelcs leicht zu einem Sicherheitsrisiko für einen selbst und andere Verkehrsteilnehmer werden.“

Interessenten melden sich bitte direkt bei der Verkehrswacht vor Ort oder bei der Landesverkehrswacht.

DAUER –  ca. 4,5 Stunden
TEILNEHMERZAHL – ca. 8 Personen pro Veranstaltung
KOSTEN – 10 Euro pro Person

Der „Niedersachsenhelm“

„Wer Rad oder Pedelec fährt“, so Heiner Bartling weiter, „sollte dies möglichst sicher tun. Helme schützen vor schlimmen Kopfverletzungen. Deshalb unterstützen wir das Tragen von Fahrradhelmen als individuellen Sicherheitsgewinn“. Die Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V. Setzt sich seit Jahren gemeinsam mit dem Land Niedersachsen für das freiwillige Tragen von Fahrradhelmen ein.

Vor genau zwei Jahren wurde gemeinsam mit der Fa. UVEX SPORTS GmbH & Co. KG das Sondermodell eines Fahrradhelms – der „Niedersachsenhelm“ – herausgebracht, der über den Fahrradhandel erworben werden kann. Die Liste der Fachhändler ist auf der Homepage der Landesverkehrswacht unter www.landesverkehrswacht.de veröffentlicht.

Zur Landesverkehrswacht Niedersachsen

Die Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V. will zu einem sicheren und respektvollen Miteinander im Straßenverkehr beitragen. Ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren - für jeden bietet die Landesverkehrswacht interessante und wichtige Informationen und Angebote. Alle Angebote werden durch 109 Kreis- und Ortsverkehrswachten im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements erbracht. Die gemeinsame Vision ist der unfallfreie Straßenverkehr.