Ferienstart 2022 – in Niedersachsen

13.07.22 In Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt starten am Donnerstag (14.07.2022) die Sommerferien. „Achtsam bleiben und Ablenkung vermeiden“ ist die zentrale Botschaft der diesjährigen Ferienanfangsaktion.

Pünktlich zum Ferienstart in Niedersachsen appellieren die Aktionspartner in einer gemeinsamen Veranstaltung für Geduld und Achtsamkeit und vor allem für Vermeidung von Ablenkung durch Mobile Geräte während der Fahrt.

„Alles was ablenkt, muss auf ein Minimum beschränkt werden“, so Minister Boris Pistorius. „Die Gefahr ist den meisten bewusst und sie wissen, dass Smartphones am Steuer tabu sind – aber nutzen es trotzdem“, ergänzt Heiner Bartling, Präsident der Landesverkehrswacht Niedersachsen.

Um die Gefahr durch mangelnde Aufmerksamkeit am Steuer und Ablenkung greifbar zu demonstrieren, haben beim heutigen Vorort-Termin die Johanniter-Unfall-Hilfe gemeinsam mit dem ADAC zwei typische Verkehrssituationen simuliert.

Die Landesverkehrswacht Niedersachsen fordert bereits seit 2014 im Rahmen der Kampagne „Tippen tötet“, das Smartphone während der Fahrt ruhen zu lassen. Bei der heutigen Aktion präsentierte sie einen Ablenkungssimulator und einen sog. Blindflugteppich. Der 14 m lange Teppich führt den Anwesenden vor Augen, welche Strecke bei einer Sekunde Ablenkung „blind“ mit dem Auto zurückgelegt wird: Bei Tempo 50 kmh sind es 14 Meter. Der Simulator zeigt auf, welche physikalischen Kräfte bei einem Aufprall wirken, während man eine Textnachricht liest oder mit elektronischen Geräten hantiert.

Weitere nützliche Tipps für einen gelungenen Start in die Ferien finden Sie in der Presseinformation der Landesverkehrswacht Niedersachsen.

Die Partner der Ferienanfangsaktion 2022:
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
ADAC Niedersachsen/ Sachsen Anhalt
Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Unterstützt durch:
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Polizei Niedersachsen
Landesfeuerwehrverband