Fahrsicherheitstrainings in Corona-Zeiten? – Aber sicher!

30.06.20

Landesverkehrswacht sowie örtliche Verkehrswachten starten wieder durch

Hannover. Etwa 400 Fahrsicherheitstrainings führt die Landesverkehrswacht Niedersachsen jährlich durch. Diese Trainings finden in ganz  Niedersachsen statt und werden von erfahrenen Trainerinnen und Trainern aus den örtlichen Verkehrswachten organisiert, vom hohen Norden bis in den Südharz. Seit März ist aufgrund der Corona-Pandemie alles anders. Auch für die Verkehrswachten gab es einen Shutdown, alle Trainings wurden behördlich untersagt. Nicolai Engel, Landesgeschäftsführer: „Alle Planungen und Buchungen waren auf einen Schlag hinfällig. Erst in der zweiten Juni-Hälfte konnten wir wieder erste Trainings durchführen.“

Wie sicher ist das Fahrsicherheitstraining in Corona-Zeiten? Die Zeit des Shutdowns wurde von der Landesverkehrswacht genutzt, um Handlungsempfehlungen für die Trainerinnen und Trainer, unter Berücksichtigung des Arbeits-, Gesundheits- und Infektionsschutzes, zu entwickeln.

Josefine Bechmann aus Braunschweig, Teilnehmerin eines kürzlich in Wesendorf von der Verkehrswacht Gifhorn durchgeführten Trainings: „Das ist jetzt mein zweites Fahrsicherheitstraining und ich muss sagen, bis auf die Hygieneregeln wie Abstand und Händewaschen spüre ich keinen Unterschied.“ Wer wolle, könne auch eine Maske aufsetzen, aber man sitze dann ja alleine im Auto und halte über ein eingepacktes Funk-Mikrofon Kontakt zum Trainer. Und sie hätte ja mit der Anmeldebestätigung auch schon ein Schreiben zu den Hygienevorschriften bekommen. „Bei der Anmeldung hatte ich mich schon gefragt, ob und wie das überhaupt stattfinden könnte, aber jetzt kann ich nur sagen, einfach machen! Das ist alles ohne Risiko.“

Ohne Risiko werden auch die Motorradtrainings durchgeführt. Nicolai Engel dazu: „Unsere Trainer sind ja alle mit Helm, Schutzkleidung und Handschuhen ausgerüstet. Das allein bildet schon eine natürliche Barriere. Corona hat die diesjährige Motorrad-Saison ganz schön getroffen, dabei gibt es Gruppen, die seit Jahren gemeinsam mit viel Spaß und Begeisterung trainieren.“

Auch in den Schulungsräumen werden alle Hygienemaßnahmen eingehalten. Am Eingang stehen Desinfektions-Spender, die Tische sind auseinandergerückt. Im Zweifel werden weniger Teilnehmende zugelassen.

Das Fazit von Engel zu den Sicherheitsvorkehrungen lautet daher: „Die Nachfragen nach Trainings steigen wieder an, wir sind gut vorbereitet und starten jetzt wieder durch. Unser Motto heißt dabei: Fahrsicherheitstrainings in Corona-Zeiten? Aber sicher!“

Anmeldungen werden über die Internetseite https://www.landesverkehrswacht.de/fahrsicherheitstraining/ entgegengenommen.

Medienkontakt:
Roman Mölling
Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V.
Arndtstr. 19
moelling@landesverkehrswacht.de