Durch Pedelec-Training Unfälle verhindern! – Fit mit dem Pedelec - Programm jetzt auch in Kooperation mit der BKK Salzgitter

31.08.21

Pedelecs liegen im Trend. Eine neue Fahrradgeneration erobert mit dem Pedelec Radwege, Innenstädte und Tourismusziele. Pendler nutzen den elektrischen Rückenwind ebenso wie Radreisende oder Senioren, die dank eines Pedelecs das Radfahren wiederentdecken. Sie bieten für ältere Menschen mit nachlassender Ausdauer und Kraft oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen eine neue und begrüßenswerte Möglichkeit, mobil zu sein und zu bleiben. Schon heute können Pedelec-Fahrer mit geringem Kraftaufwand wesentlich höhere Geschwindigkeiten als mit herkömmlichen Fahrrädern erreichen, auch über längere Distanzen hinweg. Doch mit der Geschwindigkeit oder wiederendeckten Fahrradmobilität steigt auch das Risiko schwerer Unfälle. Vor allem unerfahrene Nutzer unterschätzen die durch die höhere Geschwindigkeit verlängerten Bremswege oder die motorischen Anforderungen.

Viele Senioren nutzen inzwischen das moderne Fortbewegungsmittel. Aufgrund des einfachen Zugangs zum Elektrofahrrad muss in Zukunft mit mehr Radfahrern gerechnet werden, die nur über eine geringe oder keine Erfahrung im Umgang mit einem Pedelec verfügen. Mit dem 2019 gestarteten Programm „Fit mit dem Pedelec“ bietet die Landesverkehrswacht ein auf die Pedelec-Senioren zugeschnittenes Präventionsprogramm an – es gibt Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene.

BKK Salzgitter unterstützt in den Regionen Salzgitter, Braunschweig und Wolfenbüttel die Seminarreihe mit 15.000 Euro.

„Unfälle, an denen ältere Menschen beteiligt sind, nehmen zu“ sagt Heiner Bartling, Präsident der Landesverkehrswacht Niedersachsen. „Senioren sind heutzutage immer mobiler – egal, ob per Auto, Fahrrad oder eben verstärkt per Elektrofahrrad. Sie sind zunehmend selbstständig unterwegs. Doch viele Menschen unterschätzen die durch die höhere Geschwindigkeit verlängerten Bremswege oder die motorischen Anforderungen. Deshalb freue ich mich über das regionale Engagement der BKK Salzgitter, erhält der Aspekt Gesundheit bei „Fit mit dem Pedelec“ hierdurch doch noch einen höheren Stellenwert.“

Matthias Frenzel, Vorstand der BKK Salzgitter dazu: „Als großer Krankenversicherer der Region Salzgitter bieten wir unseren Versicherten eine Vielzahl von betrieblichen Gesundheitsaktivitäten. Aber auch im privaten Lebensumfeld möchten wir Gesundheit und Fitness, insbesondere unsere älteren Versicherten, durch Motivationsangebote zur Bewegung fördern. „Fit mit dem Pedelec“ gibt den Teilnehmern und Teilnehmerinnen die nötige Grundlage, beim regelmäßigen Fahren mit dem E-Bike ihre Kondition und Koordination zu trainieren“.

Den Umgang mit einem sog. E-Bike sollte man trainieren. Besonders wer länger nicht Rad gefahren ist und mit dem Elektrofahrrad wieder einsteigt, sollte über ein solches Training nachdenken. Ungeübt sollte niemand aufsteigen und erst seine Möglichkeiten und Grenzen ausloten. Die Verkehrswachten in Salzgitter, Braunschweig und Wolfenbüttel freuen sich, dass ihnen für die Umsetzung des Programms, Pedelecs zur Verfügung gestellt werden, damit auch ‚Einsteigern‘ ohne eigenes Pedelec diese Seminare angeboten werden können.

Anmeldungen nehmen die Verkehrswachten entgegen:

• Salzgitter:
    kathrin.lacey@polizei.niedersachsen.de

• Braunschweig:
    verkehrswacht.braunschweig@t-online.de

• Wolfenbüttel:
    simone.hartmann@polizei.niedersachsen.de

Für Versicherte der BKK Salzgitter übernimmt die BKK den Teilnahmebeitrag von € 10. Die Abrechnung erfolgt direkt über die Verkehrswachten.

Roswitha Bothe

Leitung: Verkehrssicherheitskampagnen