Aktion "Licht an" – Verkehrswacht Lüneburg stellt 18 leuchtende Fahrräder zur Warnung auf

03.12.20

Das Problem: Radler ohne Licht, oder schlecht beleuchtet, in der Dunkelheit. Die kreative Lösung: Mit der Aktion "Licht an" macht Verkehrswacht Lüneburg das Problem sichtbar.

"Wir könnten natürlich auch eine Pressemitteilung herausgeben, in der steht: Radfahrer schaltet das Licht an! Das hat aber sicher nicht den gewünschten Effekt. Deshalb stellen wir an vielen Orten in Lüneburg Räder mit leuchtenden Reifen auf," erklärt Martin Schwanitz Verkehrssicherheitsberater der Polizei und Vorstandsmitglied der Lüneburger Verkehrswacht.

18 herrenlose Fahrräder, überlassen vom Ordnungsamt der Stadt Lüneburg und der Gemeinde Bardowick, erinnern die Radfahrer jetzt an die korrekte Beleuchtung im Dunkeln. Die Quote der Radler, die bei Dämmerung und im Dunkeln ohne Licht fahren, sei durch LED-Lichter besser geworden, dennoch sind viele Radler ohne Licht unterwegs, erklärt Katrin Kogel Geschäftsführerin der Verkehrswacht Lüneburg und Leiterin des Ordnungsamtes der Samtgemeinde Bardowick. Batterielichter haben ihre Nachteile, oft sind die Akkus schwach oder leer und der Radler hat keinen Ersatz in der Tasche. Durch das An- und Abmontieren sind diese Lichter oft falsch eingestellt und blenden andere Verkehrsteilnehmer. Die Verkehrswacht empfiehlt deshalb einen Nabendynamo mit LED-Beleuchtung.

Radfahren ohne Beleuchtung in der Dunkelheit kostet bei einer polizeilichen Kontrolle 20 Euro. Viel brisanter ist die Unfall-Gefahr, die von einer unbeleuchteten Fahrt mit dunkler Kleidung ausgeht. "In die Aktion 'Licht an' haben wir viel Herzblut investiert", so Peter Pez Professor an der Leuphana Uni und Vorsitzender der Verkehrswacht. "Jeden Morgen sehe ich Grundschüler, die ohne Licht mit dem Fahrrad unterwegs sind. Wir appelieren somit auch an die Eltern: Schaut euch die Räder eurer Kinder an!"

Die Lüneburger Verkehrswacht lobt den Einsatz von Leucht-Westen und Reflektoren an Fahrrad, Helm und Kleidung, appeliert aber insgesamt für mehr Licht und Sichtbarkeit im Dunkeln. Das ist ein entscheidender Baustein für weniger Unfälle im Straßenverkehr.

Anleitung zum Selbermachen Aktion "Licht an"
Pressemitteilung der Verkehrswacht Lüneburg
Landeszeitung Lüneburg, 02.12.2020