Unfallkommission - Schulungsangebot

Die Arbeit der Unfallkommissionen ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtkonzeption zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Deutschland.

Unfallkommissionen setzen sich zusammen aus Vertretern der Polizei, der Straßenverkehrs- und Straßenbaubehörden. Ihre Einrichtung ist in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO) zu § 44 geregelt. Sie haben bundesweit die Aufgabe, Unfallhäufungen zu erkennen, sie zu bewerten und aufeinander abgestimmte Maßnahmen zur Beseitigung der Unfallhäufungsstellen zu beschließen.

Eine Teilnahme an einer entsprechenden Qualifizierungsmaßnahme für die Arbeit in einer Unfallkommission gewährleistet, dass Fach- und Basiswissen systematisch für die Bekämpfung von Unfallhäufungen erlernt und erweitert und somit auch angewendet werden können.

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den Schulungsangeboten, die allen Mitgliedern der Unfallkommissionen in Niedersachsen offenstehen und von verschiedenen Trägern der Verkehrssicherheitsarbeit angeboten werden.

Die Internetseite bietet den Mitgliedern somit einen zentralen Zugriff auf die für Sie zugeschnittenen Fortbildungsangebote. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung erfolgt über den Anbieter der jeweiligen Fortbildungsveranstaltung.

Seminare „Qualifizierung für die Unfallkommission“ im Jahr 2020

Das Studiengebiet 2 der Polizeiakademie Niedersachsen führt im Jahr 2020 zwei Seminare „Qualifizierung für die Unfallkommission“ am Studienort Hann. Münden durch.

  • 1. Seminartermin: 16.-18. März 2020
  • 2. Seminartermin: 15.-17. September 2020

Zielgruppe für diesen Seminartyp sind LeiterInnen und SachbearbeiterInnen in zuständigen Verkehrsorganisationen/ -dezernaten in Landkreisen, Städten oder Gemeinden als auch LeiterInnen und SachbearbeiterInnen in Bauverwaltungen / Straßenmeistereien, welche in Unfallkommissionen mitarbeiten oder in Zukunft für diese Arbeit vorgesehen sind.
 
Es kann sinnvoll sein, sich mit Ihrer Unfallkommission im Vorfeld abzustimmen, um dann gemeinsam an einem Seminartermin teilzunehmen. Dieser Personenkreis hat dann Vorrang, sofern die maximale Teilnehmerzahl des Seminars nicht überschritten wird.

  • Interessenten melden sich bitte vorab per Mail oder per Telefon direkt bei carsten.stroever@polizei.niedersachsen.de; Telefon 05541/ 702-227 an.

Für die Aufnahme in die Seminarliste sind Name, Vorname, Dienststelle und eine Kostenübernahmeerklärung erforderlich. Der Unkostenbeitrag liegt pro Person bei ca. 300,- Euro und beinhaltet Seminar-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten.
 
Unter Dowloads finden Sie das Anmeldeformular, den Flyer von der Polizeiakademie Niedersachsen - Studienort Hann. Münden sowie einen inhaltlichen Auszug aus dem polizeiinternen Fortbildungsangebot.

Kontakt

Roswitha Bothe

Leitung: Verkehrssicherheitskampagnen

Tel.: 0511-35 77 26 85

Fax: 0511-35 77 26 82

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