Fit im Auto

Das Training für alle ab 65 Jahren. Sie können ganz ohne Druck Ihr Fahrkönnen stärken und Ihr Wissen erweitern.

Überblick

  • Wo gibt es Fit im Auto? 
    Viele Verkehrswachten bieten Fit im Auto an. Mehr Infos finden Sie unten.
  • Wie lange geht ein Training? 
    Etwa 4½ Stunden
  • Wie viele Teilnehmenden können ein Training mitmachen? 
    Bis zu 12 Personen pro Veranstaltung
  • Was kostet es? 
    40 Euro pro Person

Trainingsablauf

In einer Begrüßungsrunde lernen Sie alle kennen und es gibt Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch.

Dann lernen Sie in einer theoretischen Einführung: Was ist heute anders im Straßenverkehr als früher? Eine Beraterin oder ein Berater für Verkehrssicherheit von der Polizei fasst das Wichtigste für Sie zusammen. Sie erfahren mehr über die Änderungen von Regeln und zum Beispiel die Bedeutung von neuen Schildern und Fahrbahnmarkierungen.

Danach geht es an die Praxis - auf dem Übungsplatz und im öffentlichen Straßenverkehr:

  • Mit Ihrem eigenen Auto auf dem Übungsplatz:
    Hier machen Sie praktische Fahrübungen unter Anleitung eines Trainers der Verkehrswacht. Die Trainer sind für diese Programme ausgebildet und gehen auch auf individuelle Bedürfnisse aller Teilnehmenden ein.
    Die Trainer prüfen mit Ihnen zusammen ein paar Grundlagen, zum Beispiel: Sitzt Ihr Gurt richtig? Und ist die Sitzeinstellung passend für Sie? Kennen Sie die Assistenzsysteme Ihres Autos?
    Dann üben Sie: im Slalom fahren, Bremsen bei verschiedenen Geschwindigkeiten, Wenden und Parken.
  • Mit einem Fahrschulauto im öffentlichen Verkehr (mit zwei anderen Teilnehmenden):
    Sie fahren im öffentlichen Verkehr mit Begleitung eines Fahrschullehrers oder eine Fahrschullehrerin. Sie bekommen Hinweise und Tipps: Wo sind Sie sicher? Was sollten Sie noch einmal üben oder worauf müssen Sie genauer achten? Vielleicht haben sich in der jahrelangen Praxis ein paar Dinge eingeschlichen, die Sie wieder korrigieren können.

Zum Abschluss kommen alle Teilnehmenden nochmal zusammen und Sie bekommen eine Teilnahmebescheinigung. Sie tauschen sich in großer Runde noch einmal über das Training aus. Und Sie können noch einmal Fragen stellen.

Fragen und Antworten:

  • Seit wann gibt es das Training?
    Fit im Auto wird bereits seit 2015 erfolgreich und flächendeckend von den Niedersächsischen Orts- und Kreisverkehrswachten durchgeführt.
  • Warum sollte ich das Training mitmachen?
    Das Ziel ist es, dass Sie sicher und mobil unterwegs sein können. Das Training hilft Ihnen dabei, eventuell bestehende Unsicherheiten abzubauen. Und Sie bekommen Hinweise, wenn Sie vielleicht etwas besser machen können. In netter Atmosphäre können Sie Ihr Fahren überprüfen und nehmen Infos und praktische Tipps mit.
  • Ist das Training eine Überprüfung meines Führerscheins?
    Nein. Das Training ist ein Angebot, dass Sie selbst für sich und freiwillig mitmachen. Es gibt in dem Sinne keine theoretische oder praktische Prüfung. Auch bei der Fahrt geht es um das Beobachten durch geschultes Personal wie Fahrlehrer und Trainer, damit Sie hilfreiche Tipps bekommen.
  • Haben Sie noch Fragen?
    Gerne helfen Ihnen auch die anbietenden Verkehrswachten. Die Kontaktinfos finden Sie im nächsten Abschnitt.

Was sagen Teilnehmer der Seminare dazu?

Unter Downloads finden Sie einige Berichte.

Kontakt

Eric Siegmund

Tel.: 0511/ 35772687

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.