Aktuelles

Landfrauen üben mit dem Pedelec

Am Sonnabend, 20. Aprill, hatten Geschäftsführer Peter Stötzner und Vorstandskollege Gerhard Timm von der Verkehrswacht Stade bei trockenem Wetter zusammen mit Matthias Kerst vom Zweirad Fachgeschäft Kerst einen Pedelec-Übungskurs für die Landfrauen Stade aufgebaut und mit ihnen geübt. Die Teilnehmerinnen hatten ihre eigenen Pedelecs dabei, so dass Matthias Kerst seine mitgebrachten Pedelcs ungebraucht wieder einladen konnte. Auch mit den eigenen Fahrrädern sahen sich die Frauen aber doch in einigen Situationen vor große Herausforderungen gestellt.

Das extrem langsame Durchfahren eines schmalen Schlauches brachte schon die ersten Radlerinnen in einige Schwierigkeiten, da die Pedelecs ständig gebremst werden sollte. 
Beim Fahren auf dem Zirkel (mit einer Kette in einer Hand) stellte sich schnell heraus, dass manche eine gute und eine nicht ganz so gute Seite haben. 
Den Slalom meisterten dagegen alle mit Bravour, bevor Peter Stötzner die Übung zur Gefahrenbremsung erklärte. Es zeigte sich wieder einmal, dass das kraftvolle spontane Bremsen geübt werden muss.

Aber am Ende haben alle Teilnehmerinnen auch diese Übung gemeistert und bedankten sich ganz herzlich für diese Übungsstunden.

Wer Intresse hat, an einem Pedelec-Parcours teilzunehmen, melde sich bei Peter Stötzner unter der Telefon-Nummer 04141 - 529687. 

Pedelec-Kurs am Wochenende

Am vergangenen Wochenende fand am Sonnabend, 25. August, der Pedelc-Kurs bei unerwartet gutem Wetter statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihre Erfahrungen entweder mit den von der Fa. Kerst mitgebrachten Pedelcs oder mit eigenen Pedelecs sammeln.

Die Übungen, die Geschäftsführer Peter Stötzner und Vorstandskollege Gerhard Timmauf dem Parkplatz der BBS in Stade vorbereitet hatten, waren durchaus anspruchsvoll und erforderten auch etwas Mut. Bei der Gefahrenbremsung, hier war das schnelle und sichere Anhalten gefordert, mussten einige Teilnehmer über ihren Schatten springen. Versuchten sie doch zuerst, die Bremsen nur zu streicheln,. Doch das lies Geschäftsführer Stötzner nicht durchgehen und forderte lautstark: "Bremsen!", bis alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch beherzt den "Anker" warfen und eine Vollbremsung hinlegten.

Am Ende hatten alle Teilnehmer den Kurs erfolgreich gemeistert und bedankten sich bei den Organisatoren. Matthias Kerst, der natürlich ebenfalls unterstützte und viele Fragen beantwortete, konnte alle bereitgestellen Pedelec wieder unbeschadet einladen.

Er sicherte zu, auch die nächsten Kurse weiterhin mit modernen Pedelecs in verschiedenen Ausführungen zu unterstützen.

 

Treffen der Verkehrswachten des Bezirks Lüneburg

Die Verkehrswacht Stade begrüßte am 17.Februar zehn Verkehrswachten aus dem Westen des Bezirkes Lüneburg. Ausrichter war die Landesverkehrswacht Niedersachsen mit dem geschäftsführenden Vorstand Nikolai Engel und Tim Hey sowie dem Gebietsbeauftragten Winfried Reimann. Den Schwerpunkt der Themen bildete die Verkehrssicherheitsarbeit und wie die Ziegruppen noch bessser erreicht werden können. Diskutiert wurden auch Instrumente, um diese Zielgruppen noch wirkungsvoller im sicheren Verhalten im Verkehr zu schulen. 

Die Verkehrswachten tauschten sich dabei auch über die Aktionen "Training im sicheren Umgang mit dem Pedelec" und "Fit im Auto" aus.

Den Ortsverbänden wurde eine auch App vorgestellt, die von der Verkehtrswacht entwickelt wurde und mit der sich  Mitglieder und auch andere Interessierte über die Arbeit der Verkehrswachten informieren können.

Aktionen der Verkehrwacht Stade auch für 2023 geplant

Die schon in den letzten Jahren sehr gut besuchten Trainings für für Seniorinnen und Senioren "Fit im Auto" finden auch 2023 wieder statt, die Termine finden Sie unter dem Punkt "Fit im Auto".

Es werden aber auch Sonderkurse angeboten. In Drochtersen konnten im letzten Jahr Frauen mit Migrationshintergrund unter Anleitung von Peter Stötzner von der Verkehrswacht Stade das Radfahren lernen.

Diese Kurse, veranstaltet durch die Diakonie der Kirchenkreise, tragen für die Teilnehmerinnen nicht nur zur Verkehrssicherheit, sondern auch ganz maßgeblich zur Integration bei. Die Verkehrswacht hatte auch schon vorher einen viertägigen Kurs in Stade erfolgreich durchgeführt.

Allen künftigen Teilnehmern viel Erfolg und viel Spaß!

Ihre Verkehrswacht Stade

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.