Echte Ampeln für KiTas

Echte Ampeln für KiTas

Schöner kann eine Pressemitteilung nicht starten:

„Als die Kinder der Kita Heidkamp in Lüneburg im Juli 2021 im eigenen Kinderparlament beschlossen, sie bräuchten eine echte Verkehrsampel auf dem Hof, rief Gabriele Keck, Leiterin der Kita, Martin Schwanitz an. Er ist Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen. Von der Idee begeistert, beschaffte er alte, ausrangierte Ampeln. Nun mussten die Ampeln aber noch zum Laufen gebracht und gesteuert werden. Hier kam das Azubi-Labor der Firma SIEB & MEYER AG ins Spiel. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: insgesamt wurden 10 Ampeln mit einer neuen internen Elektronik ausgestattet und Schalter am Gehäuse angebracht. Das Besondere: Die eingebaute Automatik- und Manuell-Steuerung ist von Kindern bedienbar.“

Das Projekt wurde von der Verkehrswacht Lüneburg finanziell gefördert.

Das Tolle an dem Projekt: Es gibt eine Nachbauanleitung (Klick hier) und so kann das Ampelprojekt weitergeführt werden.

So wurde die Schülerfirma „Jesproduction“ der Oberschule Jesteburg in einem Workshop angeleitet, wie man alte Ampeln umbaut und mit den elektronischen Komponenten versieht.

 

Martin Schwanitz, 2. Vorsitzender der Verkehrswacht Lüneburg sagt dazu:

"Das ist ein tolles Projekt: Alte, ausrangierte Ampeln werden im Sinne der Nachhaltigkeit wiederverwendet und dienen dabei der Verkehrserziehung im Kindergarten. Dabei ist das Erlernen der Ampelfarben und deren Bedeutung eher nebensächlich – es geht hauptsächlich darum, den Kindern einen spielerischen Bewegungsanreiz zu geben, damit sie ihre Koordination und Motorik üben. Das wird sie später auch zu besseren Radfahrer_innen machen. Dass das Projekt erfolgreich ist wissen wir, weil die Augen der Kinder vor Freude leuchten."

 

Einen weiteren Meilenstein erfährt das Projekt, wenn das Schulbildungszentrum Lüneburg zusammen mit den Azubis von SIEB&MEYER das Projekt auf der Messe „Ideen Expo 2022“ in Hannover vorstellen.

 

Für Fragen rund um das Projekt, steht die Firma SIEB&MEYER aus Lüneburg zur Verfügung. Deren Azubi-Labor hatte sich voll in die Idee und das Projekt reingehängt und den Ampeln der Ampeln sowie die Nachmachanleitung (Klick hier) erst ermöglicht.

Seitens der Verkehrswacht sagen wir: „DANKE! :-)

 

Downloads: Nachmachanleitung

 

Kontakt

SIEB & MEYER AG

Annika Ritari

Tel. 04131 – 203 1381

Annika.Ritari(at)sieb-meyer.de

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.