Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2011

Jahreshauptversammlung 2010

Auf der Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Hadeln – Sietland e.V. die  im Dorfgemeinschaftshaus in Neuenkirchen statt fand, konnte der erste Vorsitzende Ralf Huse, außer den anwesenden Mitgliedern, auch den Gebietsbeauftragten der Landesverkehrswacht, Lüneburg/westlicher Teil, Winfried Reimann begrüßen. Außerdem begrüßte er Neuenkirchen’s Bürgermeister Ingo Tietje und die Verkehrssicherheitsberaterin der PI Cuxhaven, Polizeikommissarin Birte Heimberg. Ferner noch als Gäste von der Nachbarverkehrswacht Börde Lamstedt, Helmut Möller und Hermann Offermann.

Bevor der erste Vorsitzende mit seinem Jahresbericht begann, richtete Gebietsbeauftragter Winfried Reimann noch einige Worte an die Versammlung.
Er bedankte sich für die im letzten Jahr von der Verkehrswacht ausgerichtete Gebietstagung in Otterndorf. Er betonte, er müsse heute mal eben „Guten Tag“ sagen  im Namen der Landesverkehrswacht Niedersachsen. Außerdem betonte er noch, dass die Verkehrswachten in der Fläche in kleine Gemeindebereiche gut vertreten seien, jedoch noch in einigen Gebieten das Arrangement und die Bereitschaft Aufgaben zu übernehmen, fehle.
Dann kam er noch auf das 60 Jährige Jubiläum der Landesverkehrswacht zu sprechen, das in diesem Jahr unter dem Motto: „Bist Du sicher ........“ begangen werden soll, in dem sich die Verkehrswachten mit Aktionen zur Verkehrssicherheit mit einbringen sollen.

Nun gab der erste Vorsitzende einen ausführlichen Jahresbericht über die Aktivitäten der Verkehrswacht Hadeln – Sietland e.V. im vergangenen Jahr. 
Es wurden an allen Grundschulen der Samtgemeinden die Broschüren „ Käpt’n Blaubär“, sowie an die 4. Klassen „Der Rad – Ratgeber“ und „Fahrradprüfungsbogen“ ausgegeben.
Alle Kindergärten erhielten die Broschüre „Wir kommen zur Schule“!
Von der Broschüre „Das sichere Fahrrad“ wurden ca 1000 Exemplare an die Förder- Haupt- und Realschulen sowie ans Gymnasium verteilt.
Außerdem wurde Sprühfarbe für die Verkehrsübungsplätze in Steinau, Ihlienworth und Otterndorf ( Wittmarkschule) von uns geliefert.
An die Straßenmeisterei wurden 5 neue Spannbänder „ Schulanfang“ geliefert, ebenso erhielt Neuenkirchen ein neues Banner.
Ingo Rohr hat eine Aktion „Erste Hilfe am Fahrrad“ durchgeführt und ebenfalls viele Fahrradchecks an den Grundschulen in Ihlienworth, Neuenkirchen und Otterndorf bei den Fahrradprüfungen.
Im Mai habe ich dann an der Jahreshauptversammlung der Deutschen Verkehrswacht in Saarbrücken teilgenommen, gab er bekannt. Wie ihr ja wisst , haben wir uns im Jahre 2008 in dem Wettbewerb „mobil und sicher Preis“  mit unserer Aktion „Todesstrecke B 73“ beworben. Für diese Aktion erhielten wir den 1. Preis, der dann mit einem Scheck von 1500,00 € honoriert wurde. Der Scheck wurde mir hier dann persönlich übergeben.
Dieses Geld werden wir in zwei Preise in einem Preisausschreiben investieren, bei dem alle Kindergärten, Schulen und Jugendorganisationen angeschrieben werden, ein Verkehrssicherheitsobjekt auszuarbeiten und durchzuführen. Eine unabhängige Jury wird dann im November 2010 entscheiden, wem der 1.Preis und der 2. Preis zugesprochen wird, die Preisvergabe findet dann auf der Jahreshauptversammlung 2011 statt.
Nach den Sommerferien wurde dann der Schulwegplaner für Otterndorf ins Internet gestellt, dieser ist der Erste im Landkreis Cuxhaven. Der Plan kann unter der e – Mail Adresse: www.Schulwegplaner.de abgerufen werden.
In Neuenkirchen waren wir, anlässlich des 75 jährigen Feuerwehrjubiläums, mit einem Rettungs- und Überschlagsimulator präsent. Ebenfalls nahmen wir wieder am Küstenmarathon mit unserer Aktion „Fahr Rad aber sicher“ teil.
Die Gebietstagung der Landesverkehrswacht, Lüneburg/westlicher Teil, fand dann im September in der Stadtscheune in Otterndorf statt.
Im Oktober führten wir wieder, in Zusammenarbeit mit der GTÜ, bei Roland Siemens in Otterndorf in der Stader Straße, einen Licht- und Bremsentest für Alle, durch.
Im November habe ich dann noch in Hannover ein Seminar „Wo gibt es die Sichere Straße“? besucht, gab Ralf Huse zum Schluss seines ausführlichen Berichtes bekannt. Er bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern und den Helferinnen und Helfern, für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.
Bei den Wahlen wurde Annegret Schwerdtfeger für zwei Jahre zur Kassenprüferin gewählt.
Einen statistischen Überblick über das Unfallgeschehen im vergangenen Jahr, gab Joachim von Glahn, von der PI Cuxhaven, über die beiden Samtgemeinden Hadeln und Sietland zusammen. Da noch keine offiziellen Zahlen für 2009 vorliegen, sei der Trend gegenüber 2008 etwa gleich, eher etwas rückläufig, betonte er.
Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden Ingo Rohr und Peter Wilhelm Rüsch geehrt. 
Da P. W. Rüsch nicht anwesend sein konnte, wird ihm die Ehrung zu gegebener Zeit ausgehändigt.
Das Kurzreferat auf der Versammlung, über Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung, wurde von der neuen Verkehrssicherheitsberaterin der PI Cuxhaven, Birte Heimberg, gehalten.
Sie informierte über Erneuerungen und Wegfall von Verkehrszeichen, Bußgelder bei Verkehrsverstößen, Geschwindigkeit, Alkohol im Straßenverkehr u.s.w. und über das „Begleitende Fahren mit 17“, das laut statistischen Ermittlungen, in Niedersachsen sehr erfolgreich angenommen wird, und dadurch die Fahranfänger in weniger Unfällen verwickelt sind. (pf)

Foto: v.l.n.r. 1.Vors. Ralf Huse, Gebietsbea. Winfried Reimann, Schatzmeister und Schriftführer Helmut Pfeif, 2. stellvertr. Vorsitzender Albert Tiedemann, Polizeikommissarin Birte Heimberg, Beisitzer Norbert Sadatzki und 1. stellvertretender Vorsitzender, und geehrter Ingo Rohr.

Jahreshauptversammlung 2009

Überzeugende Arbeit von Ralf Huse vielfach gewürdigt
Frischer Wind bei der Verkehrswacht Hadeln-Sietland

Ihlienworth (hol). Ungewöhnlich und doch absolut passend: Reinhard und Dr. Michael Köster hatten spontan zugesagt, als die Verkehrswacht Hadeln-Sietland ihren Wunsch artikulierte, im gleichnamigen Autohaus die Jahreshauptversammlung 2009 durchzuführen. Vorsitzender Ralf Huse legte im Glanz von Chrom und Lack einen Jahresbericht vor, der begeisterten Zuspruch und uneingeschränkte Anerkennung fand.

Als dieser die Spitzenposition vor einem Jahr übernahm, stand die Verkehrswacht Hadeln-Sietland auf tönernen Füßen. Mit überproportionalem Engagement ist es dem neuen Vorsitzenden gelungen, nicht nur frischen Wind in den Verein zu tragen, sondern dessen Mitgliederzahl um 17 Prozent (zurzeit 56 Mitglieder, 8 Delegierte der Samtgemeinden) zu erhöhen. Als einen der ersten Schritte vollzog dieser die Internet-Präsentation über die Landesverkehrswacht. Zudem suchte er alle Schulen und Kindergärten auf und erarbeitete einen Schulwegplaner für Otterndorf, der vom Frühjahr an über das Internet abrufbar ist. Ausdrücklich dankte Huse seinem Stellvertreter Ingo Rohr, der sich in den Schulen um Fahrradchecks kümmert, auch Fahrradpass-Aktionen startet und Reparaturanleitungen gibt. 

Huse erinnerte noch einmal an die „gelungene Veranstaltung mit großem Medienecho“ im Mai 2008 auf der für den Verkehr gesperrten B 73 in der Ortsdurchfahrt Otterndorf.  Das während der Andacht errichtete weiße Kreuz vor der St. Severi-Kirche stehe dort nicht nur im Gedenken an 63 Verkehrstote auf dieser Bundesstraße, sondern auch „als Signal, mit Herz und Verstand zu fahren.“ Mit einer Plakataktion widme die Verkehrwacht sich zurzeit der Bekämpfung von Baumunfällen. Für Mitglieder und Interessierte kündigte der Vorsitzende die Durchführung eines „Erste-Hilfe-Kurses“ an. 

Spärliche Präsenz von Frauen

Zuständig für die Verkehrswachten im Elbe-Weserraum,  sei er begeistert davon,  „was diese kleine Verkehrswacht zu leisten im Stande ist“, ging Winfried Reimann auf die Arbeit vor Ort ein und übermittelte zugleich die Grüße des Landesvorstands. Zu bedenken gab dieser, dass vieles an Verkehrssicherheitsarbeit nur im Verbund mit benachbarten Verkehrswachten zu leisten sei, sah hier aber den Verein Hadeln-Sietland bereits auf dem richtigen Weg. Nachdenklich stimmte Reimann die spärliche Präsenz von Frauen: „Ich wünsche mir Mütter in diesen Reihen.“

Zum komplexen Thema Sicherheit der Schulkinder bezog Verkehrswacht-Vize Ingo Rohr Position: Die vom Verein gesponserte Sicherheitswesten würden häufig nur kurze Zeit von den Grundschülern getragen, „danach lässt das kontinuierlich nach.“ Kinder müssten immer wieder auf deren Bedeutung hingewiesen werden. Und er richtete den Appell an die Eltern, auf helle Kleidung und Licht am Fahrrad ihre Kinder zu achten. Torsten Ayecke, Schulleiter der Grundschule Ihlienworth, dankte der Verkehrswacht für die geleistete Unterstützung bei Fahrradprüfungen und Beratung in Sicherheitsfragen. Ausdrücklich hob er den Stellenwert der für die Schule angeschaffte Sicherheitswesten vor. 

Mit Blick auf das Verkehrsaufkommen zum Beginn und am Ende der Schulzeit, so Ayecke, habe die Schule den so genannten „Laufbus“ angeregt: „Kinder treffen sich an bestimmten Punkten und gehen dann gemeinsam.“ Denn Kinder brauchten mehr Bewegung, zudem würde der Verkehr erheblich reduziert und zugleich praktischer Klimaschutz betrieben. Bisher sei dieser Plan jedoch gescheitert. Vorsitzender Ralf Buse unterstrich hier die Abhängigkeit eines Erfolges von den Eltern.

Für weitere drei Jahre im Amt bestätigt

Im Sitzungsverlauf gab der Vorsitzende Zahlen aus der Unfallstatistik der beiden letzen Jahre  bekannt. Sietland – 2007: 58 Verkehrsunfälle mit 6 Schwer- und 15 Leichtverletzten. 2008: 54 Verkehrsunfälle mit 4 Schwer- und 11 Leichtverletzten. Hadeln – 2007: 159 Verkehrsunfälle mit 8 Schwer- und 36 Leichtverletzten. 2008: Ebenfalls 159 Unfälle mit 3 Toten, 12 Schwer- und 52 Leichtverletzten. 

Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Ralf Huse wurde für weitere 3 Jahre im Amt des Vorsitzenden bestätigt, Stellvertreter sind Ingo Rohr und Albert Tiedemann, Schatzmeister Helmut Pfeif, Beiratsmitglieder Joachim von Glahn und Norbert Sadatzki, Rechnungsprüfer Thomas Dock und Walter Bach. 

Für eine 30-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Heinz Dock, Gooß GmbH, Walter Roennicke, die Samtgemeinden Hadeln und Sietland, Schölermann GmbH und  Annegret Schwerdtfeger. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Heinrich Hoffer geehrt, 10 Jahre dabei sind die Grundschule Otterndorf, Elke Kettelhodt, Brigitte Lunden, Rainer Mangels, Martina Speetz, Renate Stolter, Albert Tiedemann und Karl-Heinz von Twister.  

Mit umfassenden Information und visuellen Einblicken in neueste, revolutionäre Sicherheitssysteme bei PKW stellte Reinhard Köster Modelle mit Zukunft vor.  Dialoge und Diskussionen zeigten, dass die Wahl des Ihlienworther Autohauses für die Jahreshauptversammlung mit einer Fülle an Neuerungen auf dem Gebiet der Sicherheit, und somit der Verkehrswacht-Schwerpunktarbeit, durch Expertenwissen „belohnt“ wurde. 

Neuer Vorstand für Verkehrswacht Hadeln-Sietland 2008

Im zurückliegenden Geschäftsjahr ist die Verkehrswacht Hadeln-Sietland  in einem ihr möglichen Rahmen tätig gewesen, berichtete der zu diesem Zeitpunkt noch  1. Vorsitzende Ingo Rohr, auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Hadeln-Sietland, die in den Räumen der Dorfgemeinschaftshalle in Neuenkirchen abgehalten wurde. Außer den  anwesenden Mitgliedern, begrüßte er die anwesenden Delegierten der beiden Samtgemeinden und als Gäste die Jugendfeuerwehrwarte der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen. 

In seinem Jahresbericht berichtete Rohr, das aber doch wieder einige Aktionen im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit durchgeführt werden konnten.

So konnten finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt und Veranstaltungen durchgeführt werden. Durch diese Tätigkeiten konnte sich die Verkehrswacht in der Öffentlichkeit präsentieren.

Unsere größte Aktion im letzten Jahr war die Anschaffung und die Ausgabe der Sicherheitswesten b.z.w. Überwurflätzchen für die Kinder der Grundschulen in Ihlienworth, Neuenkirchen / Nordleda und Wanna. Es wurden  insgesamt über 400 Überwurflätzchen angeschafft. Finanziell wurden wir hierbei tatkräftig von den Sponsoren, Autohaus Geisler Odisheim, Ford Köster in Ihlienworth, Allianz-Versicherung, Vertretung Otterndorf, Firma „Velo im Dorf“ Osterbruch, vom Heimatverein Neuenkirchen, der AWO Neuenkirchen / Otterndorf und dem Elternrat der Grundschule Wanna, unterstützt.

Auch wurden wieder, wie in jedem Jahr, zum Schulanfang, Banner aufgehängt, mit Unterstützung der Straßenmeisterei Otterndorf, und in einigen Orten von der Feuerwehr und einigen Mitgliedern unserer Verkehrswacht.

Nach seinem ausführlichen Jahresbericht, brachte Rohr zu Ausdruck, dass er sein Amt als erster Vorsitzender mit sofortiger Wirkung niederlege.

Im TOP Wahlen wurde Ralf Huse aus Otterndorf, dann als neuer 1. Vorsitzender vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

 Zum 2. Vorsitzenden wurde der bisherige Vorsitzende Ingo Rohr vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

 Zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden wurde Albert Tiedemann vorgeschlagen und  ebenfalls einstimmig gewählt.

Anschließend gab Ingo Rohr dann die Leitung der Versammlung an seinen Nachfolger Ralf Huse ab, der diese dann weiterführte.

In der Vorschau auf Vereinsaktivitäten in diesem Jahr 2008, wurde als Erstes wieder die Teilnahme, der Verkehrswacht, am Küstenmarathon ins Auge gefasst. Ferner soll am Jubiläum der Jugendfeuerwehr Otterndorf eine Präsentation stattfinden.

Außerdem wurde die Einrichtung einer eigenen Homepage in Erwägung gezogen.(Wie Sie sehen ist dies bereits geschehen!)

Foto: Der Neu gewählten Vorstand, sowie der amtierende Geschäftsführer und Kassenwart Helmut Pfeif und das geehrte Mitglied Ingo Tietje.

v.r.n.l. Helmut Pfeif, Ingo Tietje, Albert Tiedemann (2. stellv. Vorsitzender), Ralf Huse (1. Vorsitzender) und Ingo Rohr (1. stellv. Vorsitzender).

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.