Vereinsnachrichten

Wolfgang Rathke gibt den Vorsitz ab - Neuer Vorstand der Verkehrswacht Grafschaft Hoya

Wolfgang Rathke war seit 2005 Vorsitzender der Verkehrswacht, er übernahm die Verkehrswacht als sie kurz vor dem Aus stand.

Jahrelang hat er als 1. Vorsitzender die Verkehtswacht Grafschaft Hoya vertreten und viele Projekte ins Leben gerufen und mit viel Herz und Engagement umgesetzt, wie z.B. das Seminar für Richter, Staats- und Amtsanwälte, Polizeibeamte und andere an der Verkehrswachtsarbeit interessierte. ( Dieses Seminar wird er auch weiterhin aktiv begleiten / organisieren)

Wir danken ihn für seine jahrelange und aufopfernde Tätigkeit als erster Vorsitzender und sind froh ihn weiterhin als Ehrenvorsitzenden zu unserere Unterstützung zu haben.

 

In der Jahreshauptversammlung am 23.04.2019 wurde Herr Rathke verabschiedet und der neue Vorstand gewählt. (s. Vorstand)

Seminar für Richter, Staatsanwälte, Polizeibeamte und sonstige an der Verkehrssicherheit interessierte Personen

Am 15.10.2012 veranstaltete die Verkehrswacht im Hotel "Bremer Tor" in Stuhr-Brinkum zum 22. mal ein Seminar für Richter, Staatsanwälte, Polizeibeamte und andere an der Verkehrssicherheit interessierte Personen. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Rathke begrüßte 65 Teilnehmer, darunter den Vizepräsidenten der Deutschen Verkehrswacht und zugleich Präsidenten der Niedersächsischen Landesverkehrswacht, Herrn Dr. Wolfgang Schultze. Dieser betonte in einer kurzen Ansprache, alle seien  aufgerufen, mehr zur Verkehrssicherheit beizutragen.                              

Dipl.-Phys. Klaus Schmedding aus Oldenburg referierte über die Genauigkeit behördlicher Messverfahren, Rechtsanwalt Frank-RolandHillmann III aus Oldenburg über Verteidigungsstrategien bei Straßenverkehrsdelikten. Ein heikles Thema behandelte EPHK Wöbken von der Polizei Bremen und zugleich Dozent an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen, der sich mit der Frage befasste, ob höhere Geldbußen gegen rücksichtlose Radfahrer eine Lösung wären. Als Moderator führte Hans-Jürgen Wachholz durch das Seminar.

Achim Kroll zum Ehrenmitglied ernannt

Auf der Mitgliederversammlung vom 22.03.2012 wurde Achim Kroll, Träger aller Auszeichnungen, die die Verkehrswacht Grafschaft Hoya, die Landesverkehrswacht Niedersachsen und die Deutsche Verkehrswacht zu vergeben haben, zum Ehrenmitglied der Verkehrswacht Grafschaft Hoya ernannt. In der Laudatio ging der Vorsitzende Wolfgang Rathke auf dessen Verdienste  für die Verkehrswacht ein. Wie ein roter Faden ziehe sich durch die Akten, dass ihm die Schul-, insbesondere die Vorschulverkehrserziehung besonders am Herzen gelegen habe. Durch sein Organisationstalent und sein Wesen sei es ihm gelungen, Kindergärtnerinnen, Verkehrslehrer und Verkehrsobleute zu gewinnen. Wichtig sei ihm auch die Fortbildung der Verkehrslehrer in Seminaren gewesen. In seine Zeit als Geschäftsführer seien ferner die ersten Radfahrprüfungen und die Einführung entsprechender Übungsflächen auf den Schulhöfen gefallen.  Ferner habe er sich um die Ausbildung der Mofalehrer gekümmert sowie Schulwegtests für Schulanfänger, die Sonderschulverkehrserziehung und den Schülerlotsendienst gefördert. Intensiv habe er gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden Klaus Pätzold auch die inzwischen über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Seminare für Richter, Staatsanwälte und Polizeibeamte mitbetreut. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand sei er über Jahrzehnte hinweg "Motor, Ansprechpartner und Akteur vieler Veranstaltungen und Aktivitäten" gewesen. Dafür sage ihm die Verkehrswacht mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft herzlichen Dank.

Landesverkehrswacht Niedersachsen verleiht Hans-Jürgen Wachholz das Ehrenabzeichen in Silber

Nach vielen Jahren als stellvertretender Vorsitzender zog sich nunmehr Hans-Jürgen Wachholz aus der Vorstandsarbeit zurück. Ihm oblag in erster Linie das Sicherheitstraining. Anerkennung fand er für den von ihm entwickelte Kompaktkurs, um den er lange Zeit mit der Landesverkehrswacht stritt. Auch sonst beschritt er in der Verkehrssicherheitsarbeit neue Wege, über die nicht nur regional in "buten und binnen", sondern auch überregional in der "Süddeutschen Zeitung" berichtet worden ist. Darüber hinaus trug er in erheblichem Umfang dazu bei, dass das hohe Niveau der von der Verkehrswacht Grafschaft Hoya im zweijährigen Turnus veranstalteten Seminare für Richter, Staatsanwälte, Polizeibeamte und sonsige an der Verkehrssicherheit interessierte Personen beibehalten werden konnte und begleitete  von Anfang an auch konstruktiv das vom Landkreis Diepholz initiierte Projekt "Junge Fahrer". Als Dank und Anerkennung für seine die von ihm geleistete Verkehrssicherheitsarbeit verlieh ihm die Landesverkehrswacht Niedersachsen am 31. März 2011 das Ehrenabzeichen in Silber, das ihm am 13. April vom 1. Vorsitzenden der Verkehrswacht übergeben wurde.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.