Aktuelles

07. März 2018: Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Emden e.V.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Emden e.V. findet am 04.04.2018 um 19.00 Uhr im Hotel Faldernpoort statt.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Referat
  3. Jahresbericht durch den 1. Vorsitzenden
  4. Bericht des Kassenwartes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Neuwahlen von Vorstandsmitgliedern
  7. Auszeichnung bewährter Kraftfahrer
  8. Verschiedenes

07. März 2018: FIT IM AUTO !! Seniorenfahrtraining nun auch in Emden

Fahrtraining für Senioren jetzt auch in Emden. Die Verkehrswacht Emden freut sich, das landesweit angebotene Projekt nunmehr auch in Emden anbieten zu können.

"Fit im Auto" Das richtige Training für sicheres Autofahren. Jetzt auch in Emden!

Termin: Do. 12.04.2018, 09.00 Uhr

Ort: Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte, Adalbert-Stifter-Str. 17

Anmeldungen ab sofort bei:
Verkehrswacht Emden
Heinz-Wilhelm Weber
Telefon: 04921 24183
E-Mail: heinzwweber(at)aol.com

Ein Kooperationsprojekt der Landesverkehrswacht, des Landes Niedersachen, dem Fahrlehrerverband, des Forum Zukunft, der Polizei und des Landesseniorenbeirates.

  • Maximale Teilnehmerzahl je Veranstaltung: 12 Personen.
  • Zielgruppe: Senioren/Innen 65 +
  • Ideal für Gruppen oder auch als Geschenkgutschein.
  • Kosten: 30 Euro

20. Februar 2018: Verkehrswacht bei Einfach.Gut.Machen. der Sparkasse dabei !!!

Alle Gönner und Freunde der Verkehrswacht können uns ab sofort auch auf der Spendenplattform Einfach.Gut.Machen. der Sparkasse unterstützen.

Hierbei kann jeweils ein Projekt der Verkehrswacht Emden mittels einfacher Spende unterstützt werden. Wir haben zunächst unser Verkehrsmusical "STAPP FÖR STAPP" als förderungswürdiges Projekt online gestellt.

Weitere Infos finden Sie hier.

20. Februar 2018: Termine Stapp för Stapp 2018 stehen fest

Getreu dem Motto „NACH DER SHOW IST VOR DER SHOW“ sind wir bereits tätig gewesen und haben die Termine für „STAPP FÖR STAPP“ 2018 eingetütet.

Erfreulicherweise wurden wir in diesem Jahr auch erstmalig von den Kollegen der Verkehrswachten Leer und Norden eingeladen, sodass wir uns auf folgende Termine in ganz Ostfriesland freuen können.

Wir gastieren am jeweils um 10.00 Uhr

  • 29.10.18 Neues Theater Emden
  • 07.11.18 Theater Norden
  • 15.11.18 Stadthalle Aurich
  • 21.11.18 Theater an der Blinke Leer

Wir hoffen, dass Sie/Ihr uns bei dieser tollen Sache weiterhin so großartig unterstützt und bitten Sie/Euch die Termine ganz dick in den Kalender einzutragen.

30. Oktober 2017: STAPP för STAPP wieder on Tour

Am Donnerstag, dem 02.11.2017 wird um 10:00 Uhr im Neuen Theater in Emden zum mittlerweile 8ten Mal die Verkehrsshow „STAPP för STAPP“ für Vorschulkinder und Erstklässler aufgeführt.

In einem ca. 45-minütigem Mitmach-Theaterstück mit Musik sollen den Kindern Themen rund um die Verkehrssicherheit nahegebracht werden. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Stadt Emden in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Verkehrswacht Emden e.V. sowie dem Kommunalen Präventionsrat.

Im Forum des Neuen Theaters gibt es ab 9:00 Uhr ein kleines Rahmenprogramm der beteiligten Vereine, Sponsoren und Institutionen.

Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung insbesondere durch die Fa. Gassco gefördert. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Kinder eine Warnweste sowie ein Reflektorband mit nach Hause nehmen und auf dem täglichen Weg zur Kita oder Schule nutzen können.

Das Theaterstück wurde seit 2009 von fast 8000 Kindern in Emden, Aurich, Wiesmoor und Marienhafe besucht. Auf dem diesjährigen Tourneekalender stehen noch Wiesmoor und Aurich.

Anmeldungen ab sofort an:
Herrn Onno Santjer, Maria - Wilts -Straße 3, 26721 Emden
Telefon: 04921 / 872117 (872100), Telefax: 04921 / 87102117, E-Mail: santjer(at)emden.de

29. August 2017: NUR bei GRÜN... den Kindern ein Vorbild

Dieser Slogan dürfte allen Emdern und Gästen im Laufe der vergangenen Jahre so geläufig geworden sein, dass Emder Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet ohne die bekannten Tafeln Nackt erscheinen.

Der vor annähernd 20 Jahren durch die Verkehrswacht und diverse Förderer ins Leben gerufenen Aktion wurde in den vergangenen Wochen neues Leben eingehaucht.

Die Investition der Fa. NHM Werbung aus Emden in eine UV Direktdruckmaschine ermöglichte die Herstellung der neuen Ampelschilder, indem freie Druckkapazitäten für den Druck der Tafeln genutzt werden konnten.

Niels Holger Meyer, NHM Werbung und Vater von 3 Kindern freut sich so einen Beitrag zur Verkehrssicherheit in seiner Heimatstadt Emden zu leisten. Die Montage der über 160 Tafeln an nahezu allen Lichtsignalanlagen in Emden wurde vom Verkehrszeichenexperten des Bau- und Entsorgungsbetriebes, Karsten Weerts durchgeführt. Unterstützung gab es hierbei im administrativen Bereich vom Fachdienst Straßenverkehr der Stadt Emden. Diedrich Draeger, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Emden: „ Diese Tafeln sollen die Fußgänger darauf hinweisen, dass hier insbesondere die Erwachsenen eine Vorbildfunktion gegenüber den Kindern ausüben und auch in den heutigen hektischen Zeiten die Straßen nur bei grün überquert werden sollten. Holger Gärtner (Verkehrssachbearbeiter des PK Emden und 2. Vorsitzender der Verkehrswacht Emden) ergänzt. Gerade in den ersten Jahren der Entwicklung der Kinder z.B. auf dem täglichen Schulweg oder Weg zur KiTA nehmen sich viele Kids die Erwachsenen zum Vorbild und ahmen die Verhaltensweisen, leider auch die negativen, nach. Daher ein dringender Appell an alle Verkehrsteilnehmer sich im Straßenverkehr regelkonform zu verhalten. Der Kassenwart Hinrich Post bedankt sich bei Nils Holger Meyer sowie beim Bau- und Entsorgungsbetrieb der Stadt Emden, der bei der Installation der Schilder fach- und sachgerechte Hilfe geleistet hat.

08. August 2017: Verkehrswacht Emden e.V. unterstützt die Grundschule am Wall

Alljährlich zum Schulanfang unterstützt die Verkehrswacht Emden mit dem Betrag von 300,- € eine Emder Grundschule, in diesem Jahr konnte die Grundschule am Wall, wo 51 Kinder eingeschult wurden, den Scheck in Empfang nehmen.

Die Schule hat damit die Möglichkeit, Materialien für die schulische Verkehrserziehung anzuschaffen. Der Vorsitzende der Verkehrswacht Emden, Diedrich Draeger , übergab im Rahmen der sehr schönen Einschulungsfeier, unterstützt vom 2. Vorsitzenden, Holger Gärtner symbolisch den Scheck über 300.- € an die Rektorin der GS am Wall, Frau Gudrun Stüber. Ferner gab Holger Gärtner den Kindern und auch den zahlreich anwesenden Erwachsenen ein paar Tipps für einen sicheren Schulweg.

01. August 2017: Banner zum Schulbeginn angebracht

Pünktlich zum Schulbeginn und zur Einschulung der Erstklässler in der Stadt Emden wurden an insgesamt 18 Standorten im Stadtgebiet Banner durch die Verkehrswacht Emden mit tatkräftiger Unterstützung des Bau- und Entsorgungsbetriebes der Stadt Emden angebracht.

"Kinder leben – d'rum Achtung geben!" ,"Achten Sie auf Kinder !!" "Kids in Sicht – drum flitze nicht !!" lauten die markanten Sprüche, die die Verkehrswacht Emden mit Unterstützung der Landesverkehrswacht sowie der Landschaftlichen Brandkasse an den verschiedenen Standorten angebracht hat.

Diedrich Draeger, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Emden:
"Diese Banner sollen die Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen, dass mit Beginn des neuen Schuljahres insbesondere im Bereich von Schulen und Wegen dorthin mit äußerster Vorsicht und Rücksicht auf die Schüler, hier in erster Linie Erstklässler, diese Bereiche befahren werden sollen". Der Kassenwart Hinrich Post bedankt sich bei den vielen Förderern und Sponsoren, insbesondere beim Bau- und Entsorgungsbetrieb der Stadt Emden, der wie in jedem Jahr bei der Installation der Banner fach- und sachgerechte Hilfe geleistet hat.

Das Foto zeigt das Banner an der Grundschule am Wall v.l.nr. Holger Gärtner (Polizei Emden), Dietrich Draeger (Verkehrswacht Emden e.V., Carsten Weerts und Dieter Brants (Bau- und Entsorgungsbetrieb der Stadt Emden), Hinrich Post (Verkehrswacht Emden).

15. Mai 2017: Verkehrsprävention im VW-Werk Emden

Bereits zum 4. Mal war Holger Gärtner (2. Vorsitzender Verkehrswacht Emden und Verkehrssicherheitsberater Polizei Emden) bei der Ausbildungsvertretung des VW-Werkes in Emden zu Gast.

An den beiden Fortbildungstagen erhielt er die Möglichkeit zum Thema Verkehrssicherheit der Zielgruppe "Junge Fahrer", Verkehrsunfall- und Verhaltensprävention, Alkohol- und Drogenprävention, Ablenkung im Straßenverkehr u. a. zu referieren.

An der Veranstaltung nahmen insgesamt 120 Auszubildende des 1. Lehrjahres teil. Mittels Präsentationen, der Vorstellung von Statistikdaten, Filmbeiträgen und aktuellen Pressemeldungen gelang es, die Aufmerksamkeit für die Verkehrssicherheit zu gewinnen und eine Sensibilisierung zum Thema zu erreichen. In einem praktischen Teil wurde ein Rauschbrillenparcours und ein Reaktionstest angeboten, in dem die Auszubildenden anschaulich und aktiv am Thema arbeiten konnten.

15. Mai 2017: Drittes Verkehrs- und Fahrtraining für Flüchtlinge in Emden mit der Verkehrswacht Emden

Bereits zum dritten Male wurde auf dem Übungsgelände der Fahrschule Jokies Schulungszentrum ein großer Übungsparcours aufgebaut.

Mittlerweile hat sich die Zusammenarbeit gut eingespielt: mit der Emder Polizei, Der Verkehrswacht Emden, dem ADAC Aurich, Jokie’s Fahrschule und dem städtischen Fahrradbeauftragte Horst Sturm veranstaltete die ESZ Emder Schulungszentrum GmbH am 19. und 20. April ihr inzwischen drittes zweitägiges Verkehrs- und Fahrsicherheitstraining für Radfahrer. Diesmal nahmen ausnahmslos Männer daran teil. Teilnehmer waren zwanzig Neubürger aus Afghanistan, der Elfenbeinküste, Eritrea, dem Iran, dem Sudan und Syrien, die derzeit beim Emder Schulungszentrum in der Ubierstraße Deutsch lernen.

Am ersten Tag vermittelte Holger Gärtner (Verkehrssicherheitsberater bei der Emder Polizei und 2. Vorsitzender der Verkehrswacht Emden) ausführlich und praxisnah die deutschen Verkehrsregeln und machte sich den Kursteilnehmern als Freund und Helfer bekannt. Diese Art freundschaftlichen Umgang mit der Polizei kannten die wenigsten der Teilnehmer aus ihren Heimatländern. Hatten die Trainingsteilnehmer erst einmal Vertrauen gefasst, trauten sie sich auch, Holger Gärtner mit weiteren Fragen zu löchern. Der zeigte sich angenehm überrascht vom starken Interesse und der Lernmotivation Gruppe. Am zweiten Tag wurde auf dem Übungsgelände der Fahrschule Jokies Schulungszentrum von Hartmut Holzhüter (ADAC Aurich) ein großer Übungsparcours aufgebaut. Jeder Fahrer wurde gebührend und lautstark angefeuert und beklatscht. Die besten sieben fuhren bei bestem Frühlingswetter ein "Finale" aus, bei dem Yonas Berhane aus Eritrea als Sieger vom Platz ging. "Aufgrund der guten Erfahrungen werden wir mit dem Emder Schulungszentrum im Sommer ein weiteres Training anbieten", so Horst Sturm, Holger Gärtner und Hartmut Holzhüter unisono.

15. Mai 2017: 11. Verkehrssicherheitstage bei der Fa. Reiters Reisen in Emden

Bereits zum 11.mal wurden die Verkehrssicherheitstage für Grundschüler bei der Firma Reiters Busverkehr in Emden durchgeführt.

Ein Novum bestand darin, dass die Moderationen von Schülern und Schülerinnen aus dem 8. Jahrgang übernommen werden. Diese wurden von Diedrich Draeger (Verkehrswacht Emden) Helmut Poppen (Reiters Busverkehr) Horst Sturm (Fahrradbeauftragter Stadt Emden) und Holger Gärtner (Polizei Emden) beschult. Bei den Moderatoren/-innen handelt es sich um eine 8. Klasse des Max Windmüller Gymnasium unter der Leitung des Lehrers Heinz Kleinert.
Folgende Stationen/Inhalte werden vermittelt:

  1. Busfahrtraining (Verhalten an der BHS, Verhalten im und am Bus, Sicherheitseinrichtungen im Bus, Verhalten in Notfällen, Notbremsung)
  2. Toter Winkel (gezeigt an Hand von Planen mit zwei LKW)
  3. Verhalten im brennenden Bus (sichtbar gemacht durch eine Nebelmaschine unter Einsatz der freiwilligen Feuerwehr)
  4. Verkehrssicheres Fahrrad
  5. Rettungsdienst mit RTW (Thema: Erste Hilfe)
  6. Feuerwehr mit Einsatzfahrzeug (Thema: Retten und Bergen)

Teilnehmer werden insgesamt 10 Emder Grundschulen mit ihren vierten Klassen sein, so dass insgesamt ca. 400 Kinder und 25 Lehrkräfte an der Aktion teilnahmen. Der Transport der Schüler/-innen wurde von Reiters Busverkehr geplant und durchgeführt. Die einzelnen Moderatorengruppen werden an den beiden Tagen von Diedrich Draeger, Heinz-Wilhelm Weber ,Verkehrswacht Emden, Klaus Erfeling, Stadt Emden; Helmut Poppen und Wilhelm Greve, beide Reiters Busverkehr; Horst Sturm, Fahrradbeauftragter Emden und Holger Gärtner, Polizei Emden unterstützt.

03. April 2017: Auszeichnung für Emdens älteste Verkehrshelferin

 

Frau Katharine van Felten wurde im Verlauf der Jahreshauptversammlung für ihre 30jährige Tätigkeit als Lotsin im Ortsteil Uphusen ausgezeichnet.

Die 79-jährige hat schon Generationen von Schülern frühmorgens und Mittags geholfen, die stark befahrene Uphuser Straße im Zuge der K 39 sicher zu überqueren.

Sie wird jedoch in Zukunft etwas kürzer treten und die Aufgabe an ihren Mann abtreten.

03. April 2017: Jahreshauptversammlung 2017 im Hotel Faldernpoort

Die Verkehrswacht Emden e.V. führte am 28.03.2017 im 55ten Jahr ihres Bestehens im Hotel Faldernpoort ihre Jahreshauptversammlung, zu der zahlreiche Mitglieder und Gäste erschienen waren, durch.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Neuwahlen des Vorstandes, die Ehrung langjähriger Kraftfahrer sowie ein interessanter Vortrag von Hendrik Fokken, der einen Überblick der Tätigkeitsfelder der Emder Spedition Jakob Weets gab.

Der 1. Vorsitzende Diedrich Draeger ließ zunächst das Geschäftsjahr 2016 Revue passieren. Als Highlight wurde hier insbesondere das Verkehrsmusical "STAPP för STAPP", das im mittlerweile 7ten Jahr in Emden, Aurich und Wiesmoor für über 1600 Vorschulkinder und Erstklässler aufgeführt wurde, genannt.

Ferner gab Draeger und der 2. Vorsitzende Holger Gärtner einen Überblick über die verschiedensten Aktivitäten, wie den Einsatz des Fahrradsimulators an den Emder Grundschulen, Aktionen des Arbeitskreises Verkehr im Präventionsrat der Stadt Emden sowie von der Verkehrswacht durchgeführte Seminare über PEDELEC’s. Einen weiteren Baustein der Verkehrsprävention bildet seit diesem Jahr der von der Landesverkehrswacht an die Verkehrswacht Emden zur Verfügung gestellte Gurtschlitten.

Ein besonderer Dank Draegers ging an die verschiedensten Institutionen und Firmen wie den Bau- und Entsorgungsbetrieb sowie den Fachdienst Straßenverkehr der Stadt Emden, dem Polizeikommissariat Emden und insbesondere der Fa. Reiter’s Reisen für die Unterstützung bei den verschiedensten Projekten.

Der Kassenbericht wurde vom Kassenwart Hinrich Post verlesen. Dieser dankte insbesondere den vielen Gönnern und Spendern der Verkehrswacht ohne die die Verkehrswachtarbeit in diesem Umfang nicht möglich wäre. Post wies jedoch auch darauf hin, dass auch die Verkehrswacht Emden unter Mitgliederschwund zu leiden hat und dringend neue aktive wie auch passive Förderer sucht.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Diedrich Draeger als 1. Vorsitzender sowie Heinz – Wilhelm Weber als Geschäftsführer in ihren Ämtern bestätigt.

Als langjährige Kraftfahrer wurden für unfallfreies Fahren durch den 1. Vorsitzenden Diedrich Draeger und Hinrich Post geehrt:

  • Auszeichnung in Silber 10 Jahre Berufskraftfahrer
    Gerhard Arjes, Eugen Schneider, Carsten Pfeiffer, Michael Endelmann
  • Auszeichnung in Gold 20 Jahre Berufskraftfahrer
    Adam Macinski, Erhardt Friedrich, Alexander Maier
  • Auszeichnung in Silber 25 Jahre bewährter Kraftfahrer mit Eichenkranz
    Jens-Ingo Jock, Mario Bischoff
  • Auszeichnung in Gold 30 Jahre bewährter Kraftfahrer
    Marlies Draeger, Hinrich Reck, Heinrich Saathoff
  • Auszeichnung in Gold 40 Jahre bewährter Kraftfahrer mit Eichenkranz
    Hinrich Endelmann
  • Auszeichnung als goldenes Lorbeerblatt, 50 Jahre bewährter Kraftfahrer
    Günter Okkels, Heinrich Nannenga, Tjaart Münkenhove, Friedrich Dirks
    Minna-Luise Schröder, Gerhard Saathoff, Wilhelm Penzler

Eine besondere Ehrung wurde abschließend Frau Katharine van Felten zuteil, die für ihre 30 Jahren andauernde Zeit als Schülerlotsin in Uphusen mit einem Präsent ausgezeichnet wurde. Die 79-jährige wird zukünftig etwas kürzer treten und ihre Lotsentätigkeit an ihren Mann abtreten.

06. Dezember 2016: Malheft "Mit Engelke unterwegs" der Verkehrswacht Emden wieder verfügbar

Die Verkehrswacht Emden e.V. hat das im Jahre 2008 erstmalig aufgelegte Malheft "Mit Engelke unterwegs" mit Unterstützung der Firmen MAX MORITZ und Heiko’s BÜROLADEN neu auflegen können.

Ab sofort stehen 2500 Exemplare für Kinder in der Grundschule (1. und 2. Klasse) sowie in den Kindergärten und Tagesstätten zur Verfügung und können für den Sachkundeunterricht und in der Verkehrserziehung eingesetzt werden. Im Konzept dieses Malheftes stehen neben den Elementen der Verkehrserziehung auch die Identifikation mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt Emden, wie z. B. Feuerschiff, Rathaus, Hafentor und Delft.

Das Malheft kann ab sofort von Kindergärten und Grundschulen bei der Verkehrswacht Emden angefordert werden.

Kontakt:

Die Verkehrswacht Emden hat für die Erstellung des Malheftes den Betrag von ca. 2500 € aufgewendet.

02. November 2016: Stapp för Stapp in Emden ein voller Erfolg

Am 01. November wurde im Neuen Theater die erste Vorstellung des Mitmachmusicals "STAPP FÖR STAPP" vor fast ausverkauftem Haus aufgeführt. Die annähernd 600 Kinder waren aus dem Häuschen und haben die Veranstaltung sichtlich genossen.

Sie haben bei jeder Szene toll mitgemacht und haben die Akteure super unterstützt. Nach der Veranstaltung konnten die Kinder dank der großzügigen Unterstützung der Fa. GASSCO jeder eine Warnweste sowie ein Reflektorband mit nach Hause nehmen. Das Rahmenprogramm mit Infoständen der Polizei sowie des Fachdienstes Gesundheit der Stadt Emden, welcher für die Kids noch Zahnbürsten verteilte rundete die Veranstaltung ab.

28. Oktober 2016: STAPP för STAPP wieder auf Tour

Die Verkehrswacht Emden ist wieder mit ihrem Verkehrsmusical "Stapp för Stapp on Tour. Am Dienstag, dem 01.11.2016 wird um 10:00 Uhr im Neuen Theater in Emden zum mittlerweile 7ten Mal die Verkehrsshow "STAPP för STAPP" für Vorschulkinder und Erstklässler aufgeführt.

Am Dienstag, dem 01.11.2016 wird um 10:00 Uhr im Neuen Theater in Emden zum mittlerweile 7ten Mal die Verkehrsshow "STAPP för STAPP" für Vorschulkinder und Erstklässler aufgeführt.

In einem ca. 45-minütigem Mitmach-Theaterstück mit Musik sollen den Kindern Themen rund um die Verkehrssicherheit nahegebracht werden. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Stadt Emden in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Verkehrswacht Emden e.V. sowie dem Kommunalen Präventionsrat.

Im Forum des Neuen Theaters gibt es ab 9:00 Uhr ein kleines Rahmenprogramm der beteiligten Vereine, Sponsoren und Institutionen.

Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung insbesondere durch die Fa. Gassco gefördert. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Kinder eine Warnweste sowie ein Reflektorband mit nach Hause nehmen und auf dem täglichen Weg zur Kita oder Schule nutzen können.

Das Theaterstück wurde seit 2009 von fast 8000 Kindern in Emden, Aurich, Wiesmoor und Marienhafe besucht. Auf dem diesjährigen Tourneekalender stehen noch Wiesmoor und Aurich.

Anmeldungen ab sofort an:
Herrn Onno Santjer, Maria-Wilts-Straße 3, 26721 Emden
Telefon: 04921-872117 (872100), Telefax: 04921-87102117, E-Mail: santjer(at)emden.de

10. August 2016: Verkehrswacht Emden e.V. unterstützt die Grundschule Wolthusen

Alljährlich zum Schulanfang verschenkt die Verkehrswacht Emden den Betrag von 300.- € an eine Emder Grundschule, in diesem Jahr an die Grundschule Wolthusen.

Die Schule hat damit die Möglichkeit, Materialien für die schulische Verkehrserziehung anzuschaffen.

Der Vorsitzende der Verkehrswacht Emden, Diedrich Draeger, übergab, unterstützt vom 2. Vorsitzenden, Holger Gärtner sowie dem Geschäftsführer Heinz Wilhelm Weber symbolisch den Scheck über 300.- € an die Vertreter der GS Wolthusen sowie des Fördervereines der GS Wolthusen.

03. August 2016: Banner zum Schulbeginn aufgehängt

Pünktlich zum Schulbeginn und zur Einschulung der Erstklässler in der Stadt Emden wurden an insgesamt 18 Standorten im Stadtgebiet Banner durch die Verkehrswacht Emden mit tatkräftiger Unterstützung des Bau- und Entsorgungsbetriebes der Stadt Emden angebracht.

"Kinder leben – d'rum Achtung geben!", "Achten Sie auf Kinder !!", "Kids in Sicht – drum flitze nicht !!" lauten die markanten Sprüche, die die Verkehrswacht Emden mit Unterstützung der Landesverkehrswacht sowie der Landschaftlichen Brandkasse an den verschiedenen Standorten angebracht hat.

Diedrich Draeger, 1. Vorsitzender der Verkehrswacht Emden: "Diese Banner sollen die Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen, dass mit Beginn des neuen Schuljahres insbesondere im Bereich von Schulen und Wegen dorthin mit äußerster Vorsicht und Rücksicht auf die Schüler, hier in erster Linie Erstklässler, diese Bereiche befahren werden sollen".

Der Kassenwart Hinrich Post bedankt sich bei den vielen Förderern und Sponsoren, insbesondere beim Bau- und Entsorgungsbetrieb der Stadt Emden, der wie in jedem Jahr bei der Installation der Banner fach- und sachgerechte Hilfe geleistet hat.

Das Foto zeigt das Banner an der neuen Grundschule Wallschule:
v.l.nr. Holger Gärtner (Polizei Emden), Dietrich Draeger und Heinz Wilhelm Weber (beide Verkehrswacht Emden e.V., Carsten Weerts und Dieter Brants (Bau- und Entsorgungsbetrieb der Stadt Emden)

03. August 2016: Verkehrswacht beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr dabei

 

Nach der Sommerpause steht für die Verkehrswacht Emden das nächste Highlight an. Wir werden am 27. August 2016 die Ortsfeuerwehr Stadtmitte beim Tag der offenen Tür in der Adalbert Stifter Straße unterstützen und sind mit einem Infostand vertreten.

04. Juni 2016: Tippen tötet Banner aufgehängt !!

Die Verkehrswacht Emden warnt in Kooperation mit der Polizei, der Stadtverwaltung Emden und dem Volkswagen Werk vor den Gefahren durch die Handynutzung am Steuer. Dafür wurde nun auch am Emder Volkswagenwerk zwei Banner zu diesem sensiblen Thema aufgehängt.

Die Verkehrswacht Emden warnt in Kooperation mit der Polizei, der Stadtverwaltung Emden und dem Volkswagen Werk vor den Gefahren durch die Handynutzung am Steuer. Ein großes Banner an der Niedersachsenstraße auf Höhe des Kindergartens macht die Verkehrsteilnehmer auf die Kampagne aufmerksam.

Nur mal schnell aufs Smartphone schauen, während man am Steuer sitzt, SMS oder WhatsApp checken und kurz zurückschreiben: Es ist verboten, aber viele machen es trotzdem. Dabei realisieren sie nicht, dass 5 Sekunden der Unaufmerksamkeit 70 Meter Blindfahrt bedeuten. "Tippen tötet", lautet das Motto der Kampagne. Nicht nur für den Fahrer selbst, sondern auch für andere, unbeteiligte Verkehrsteilnehmer. Denn schon das Simsen am Steuer erhöht das Unfallrisiko um das 23-fache und kann schon bei einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde Schlimmes anrichten.

15. April 2016: "Tippen tötet" Verkehrssicherheits-Kampagne der Verkehrswacht Emden

"Tippen tötet" Verkehrssicherheits-Kampagne der Verkehrswacht Emden in Kooperation mit der Polizei Emden,der Stadtverwaltung Emden und dem Kommunalen Präventionsrat.

Autofahren und dabei zwischendurch immer wieder auf das Handy schauen, vielleicht nicht telefonieren, aber Tippen, das geht schon...

Diese Einstellung haben immer mehr Autofahrerinnen und Autofahrer und bringen damit sich und andere in Lebensgefahr. In mehreren durchgeführten Umfragen von Medien und Versicherern gaben bis zu 50 Prozent der am Straßenverkehr Teilnehmenden zu, während der Fahrt auch gelegentlich das Handy zu nutzen, 20 Prozent sollen dabei sogar tippen.

Zitat (Diedrich Draeger, 1. Vors. Verkehrswacht Emden):
"Wer bei einem Tempo von 50 km/h fünf Sekunden lang auf das Handy schaut, legt in dieser Zeit 70 Meter zurück. Mit so einem "Blindflug" gefährdet man sich und Andere".

Dieses Vergehen gegen die Straßenverkehrsordnung wird übrigens mit 60 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg geahndet. Wer beim Tippen mehrfach erwischt wird, dem droht sogar ein Fahrverbot. Bei einem Unfall kann zudem – verschuldet oder unverschuldet – auch grobe Fahrlässigkeit angenommen werden, mit entsprechenden Kürzungen beim Schadenausgleich.

"Ich war durch mein klingelndes Handy kurz abgelenkt" oder "Ich wollte nur kurz mein Smartphone aus der Hosentasche ziehen" sind Aussagen, die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte nach schweren Verkehrsunfällen von Beteiligten schon gehört haben. Auch die Tatsache, dass ein Smartphone einer oder eines tödlich Verunglückten noch aktuell in Facebook angemeldet und kürzlich bedient worden war, ist mittlerweile nicht mehr unvorstellbar.

Appell (Holger Gärtner, Polizei Emden):
"Nehmen Sie sich die Zeit und halten Sie kurz an, wenn die Neugier zu groß ist – so verhalten Sie sich regelkonform und können vor allem sich und anderen viel Leid ersparen".

31. März 2016: Jahreshauptversammlung 2016 im Hotel Faldernpoort

Die Verkehrswacht Emden e.V. führte am 16.03.2016 im 54ten Jahr Ihres Bestehens im Hotel Faldernpoort ihre Jahreshauptversammlung, zu der zahlreiche Mitglieder und Gäste erschienen waren, durch.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Neuwahlen des Vorstandes, die Ehrung langjähriger Kraftfahrer sowie ein interessanter Vortrag der Vorsitzenden des Fahrlehrerverbandes Bezirk Oldenburg/Ostfriesland, Britta Maibaum über Neuerungen der Straßenverkehrsordnung.

Der 1. Vorsitzende Diedrich Draeger ließ zunächst das Geschäftsjahr 2015 Revue passieren. Als Highlight wurde hier insbesondere das Verkehrsmusical "STAPP för STAPP", das im mittlerweile 6ten Jahr in Emden, Aurich und Wiesmoor für über 1600 Vorschulkinder und Erstklässler aufgeführt wurde, genannt.

Ferner gab Draeger und der 2. Vorsitzende Holger Gärtner einen Überblick über die verschiedensten Aktivitäten, wie den Einsatz des Fahrradsimulators an den Emder Grundschulen, Aktionen des Arbeitskreises Verkehr im Präventionsrat der Stadt Emden sowie von der Verkehrswacht durchgeführte Seminare über PEDELEC’s. Einen weiteren Baustein der Verkehrsprävention bildet seit diesem Jahr der von der Landesverkehrswacht an die Verkehrswacht Emden zur Verfügung gestellte Gurtschlitten.

Ein besonderer Dank Draegers ging an die verschiedensten Institutionen und Firmen wie den Bau- und Entsorgungsbetrieb sowie den Fachdienst Öffentliche Sicherheit und Straßenverkehr der Stadt Emden, dem Polizeikommissariat Emden und insbesondere der Fa. Reiter’s Reisen für die Unterstützung bei den verschiedensten Projekten.

Der Kassenbericht wurde vom Kassenwart Hinrich Post verlesen. Dieser dankte insbesondere den vielen Gönnern und Spendern der Verkehrswacht ohne die die Verkehrswachtarbeit in diesem Umfang nicht möglich wäre.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Holger Gärtner als 2. Vorsitzender sowie Hinrich Post als Kassenwart in ihren Ämtern bestätigt.

Als langjährige Kraftfahrer wurden für unfallfreies Fahren durch den 1. Vorsitzenden Diedrich Draeger geehrt:

  • Auszeichnung als goldenes Lorbeerblatt für 50 Jahre bewährter Kraftfahrer:
    Wolfgang Münch, Emden
  • Auszeichnung in Gold mit Eichenkranz für 40 Jahre bewährter Kraftfahrer:
    Wilhelm Grefe
  • Auszeichnung in Silber für 10 Jahre Berufskraftfahrer:
    Klaus Wagner, Fa. Reiter’s Reisen

Im Anschluss wurde der 1. Vorsitzende Diedrich Draeger ebenfalls mit dem goldenen Lorbeerblatt für 50 Jahre bewährter Kraftfahrer durch den 2. Vorsitzenden ausgezeichnet.

29. Januar 2016: Informationsaustausch der Verkehrswacht Emden

Am 27.01.2015 hat die Verkehrswacht Emden e.V. im Hotel Faldernpoort mit Mitarbeitern des BEE, der Polizei Emden, des ADFC Kreisverband Emden sowie der Stadt Emden die traditionelle Informationsveranstaltung durchgeführt. Der 1. Vorsitzende Diedrich Draeger bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement im vergangenen Jahr, ohne die die Verkehrswachtarbeit nicht realisierbar wäre.

Im Anschluss daran wurden vier Durchgänge a 10 Wurf gekegelt. Der "hart umkämpfte" Wanderpokal ging in diesem Jahr mit 252 Punkten an den Kassenprüfer der Verkehrswacht Rolf Ottens von der Stadt Emden. Den dritten Platz sicherte sich der ehemalige Kassenwart Helmut Zimmermann mit 238 Punkten und landete somit knapp hinter Jürgen Saathoff vom BEE. Der Titelverteidiger Hans Jacobs landete unter ferner liefen. Die Damenwertung gewann Conny Köhler, die im Theaterstück "STAPP FÖR STAPP" seit 2015 die Kinder begeistert.

06. Januar 2016: Die Termine für die Verkehrsshow STAPP FÖR STAPP 2016 stehen fest

Die Termine für die Verkehrsshow STAPP FÖR STAPP 2016 stehen fest. Auch im Jahre 2016 werden wir für die Vorschulkinder und Erstklässler im Bereich Emden, Aurich und Wiesmoor unser beliebtes Verkehrserziehungsmusical aufführen.

Wir starten am 28.10. in Emden und gastieren danach am 01.11. in Aurich sowie am 03.11. in Wiesmoor.

03. Dezember 2015: Wir wünschen allen Mitgliedern und Förderern der Verkehrswacht Emden eine besinnliche Weihnachtszeit

Wir wünschen allen Mitgliedern und Förderern der Verkehrswacht Emden eine besinnliche Weihnachtszeit und bedanken uns auf diesem Wege recht herzlich für die Unterstützung im vergangenen Jahr.

20. November 2015: Verkehrswacht Emden war wieder mit STAPP FÖR STAPP On TOUR

Auch im Jahr 2015 war die Verkehrswacht Emden wieder mit ihrer beliebten Verkehrsshow STAPP FÖR STAPP on Tour. Die Veranstaltungen fanden am 04.11. in Emden, am 12.11. in Aurich sowie am 19.11. in Wiesmoor statt.

Wir konnten wieder hunderten von Kindern die elementaren Verhaltensregeln im Straßenverkehr näherbringen. Ein besonderer Dank gilt den vielen Unterstützern und Förderern unserer Show.

15. September 2015: Tipps für den sicheren Schulweg

Das Landeskriminalamt Niedersachsen hat den anhängenden Flyer veröffentlicht. Die Inhalte werden von der Verkehrswacht Emden unterstützt.

Kinder sind durch ihre Unbekümmertheit, Spontanität und Emotionalität stärker den Unfallgefahren im Straßenverkehr ausgesetzt als Erwachsene.

Je jünger sie sind, desto eingeengter ist ihr Blickfeld und desto weniger können Kinder Geräusche zuordnen. Die Koordination und Kontrolle ihres natürlichen Bewegungsdranges muss erst erlernt werden. Geschwindigkeiten und Entfernungen werden dadurch oft falsch eingeschätzt.

08. September 2015: Banner der Verkehrswacht sorgen für sicheren Schulweg

Pünktlich zum Schulbeginn und zur Einschulung wurden von der Verkehrswacht Emden e.V. mit Unterstützung des BEE im Stadtgebiet Emden fast 20 Transparente aufgehängt.

Diese sollen alle Verkehrsteilnehmer an das Ende der Sommerferien und damit verbundenen Beginn der Schulzeit erinnern. Insbesondere die 400 ABC Schüler in Emden erfordern die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer.

Ferner wurde die Aktion von der Ostfriesischen Brandkasse unterstützt.

08. September 2015: Verkehrswacht Emden e.V. unterstützt die Westerburgschule

Alljährlich zum Schulanfang spendet die Verkehrswacht Emden den Betrag von 300.- € an eine Emder Grundschule damit Materialien für die schulische Verkehrserziehung angeschafft werden können.

In diesem Jahr ging die Spende an die Westerburgsschule und wurde am Samstag, den 05.09.2015, während der Einschulungsfeier übergeben.

Der 1. Vorsitzende der Verkehrswacht Emden, Diedrich Draeger, der Geschäftsführer Heinz-Wilhelm Weber sowie Holger Gärtner, der Verkehrssicherheitsberater der Polizei Emden und 2. Vorsitzender der Verkehrswacht Emden übergaben symbolisch den Scheck über 300.- € an den Schulleiterrin Katrin Miethke.

Mit ihr freuten sich die Kinder der 1. Klassen und die Lehrerschaft.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.