Archivierte Meldungen

In memoriam - Ulrich (Uli) Klopp, verstorben am 16.12.2018

Ulrich Klopp war 20 Jahre Mitglied der Verkehrswacht Celle und ab 2012 deren Vorsitzender. Seit 1999 lehrte er als Trainer das Fahrsicherheitstraining, ab 2018 war er auch Trainer im Programm "Fit im Auto für Senioren" und bereits viele Jahre engagierte er sich als Moderator beim Einsatz des Rettungssimulators.

Wir trauern um einen allseits beliebten und engagierten Menschen. Wir sind Uli zu großem Dank verpflichtet. Sein soziales Engagement und sein verantwortungsvolles Wirken wird für uns immer ein Vorbild und Antrieb sein. Unser besonderes Mitgefühl gehört seiner Frau Rixa.

Wir werden Uli stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Helmut Genthe, ehem. Geschäftsführer

Wir bei Radio ffn

Es ist vollbracht. Die Verkehrswacht Celle hat bei der Aktion ffn-vereint einen Werbespot gewonnen. Frank Konrad hat ihn zusammen mit Moderator Christoph Recker produziert. Demnächst ist er dann in unregelmäßigen Abständen bei Radio ffn zu hören. Danke für die klasse Zusammenarbeit an das ganze Team. Und wer uns unterstützen möchte, klickt auf mehr und dann den "Empfehlen-Button".
Dort könnt ihr auch den fertigen Spot hören.

Na denn...ffn.

"Hahn im Korb" beim Sicherheitstraining

Kürzlich fand bei uns ein Pkw-Sicherheitstraining der besonderen Art statt. Sieben freiberufliche Hebammen hatten sich in Wietzenbruch eingefunden. Eigentlich ein ganz normales Training, wäre der achte Teilnehmer nicht der einzig männliche Vertreter gewesen und dazu noch 95 Jahre alt. Karl-Heinz G. ist für uns kein Unbekannter. Regelmäßig meldet er sich mit den Worten zum Training an: "Hallo Herr Konrad, es ist wieder soweit. Wenn ich das Training nicht mehr schaffe, gebe ich meinen Führerschein ab". Aber auch dieses Mal hat er selbst die schwierigsten Übungen mit Bravur gemeistert. Große Anerkennung kam auch von den Damen, sodass sich Karl-Heinz wie "Ein Hahn im Korb" fühlen konnte. Die Verkehrswacht Celle wünscht ihm noch viele gesunde Jahre und "Allzeit Gute Fahrt".

Mehr zum Thema Fahrsicherheitstraining

700 Euro Spende für das Motorradtraining

Am 3. Mai diesen Jahres veranstaltete der Motorradclub der Blue Knights Germany XXXVII aus Langlingen in der Kaserne an der Hohen Wende einen Motorradtag unter dem Motto "Saison Opening Warm up". Neben u.a. dem DRK und dem THW war auch die Verkehrswacht Celle mit zwei Motorradtrainern vertreten, die mit den Teilnehmern ein Fahrsicherheitstraining absolvierten.

Nun hat sich der Club entschlossen, den Überschuss aus der Veranstaltung in Höhe von 700 Euro an die Verkehrswacht zu spenden. Kai Zeitzer, Präsident der Blue Knights, übergab umrahmt von einigen seiner Mitglieder den symbolischen Scheck an Ulrich Klopp, Vorsitzender der Verkehrswacht Celle. Die ersten 70 Teilnehmer am Motorradfahrsicherheitstraining erhalten 2016 einen Zuschuss von 10,00 Euro zur Kursgebühr.

Die Blue Knights Germany 37 haben sich 2014 gegründet. Sie sind in einem der weltweit größten Motorradclubs der Welt mit ca. 20.000 Mitgliedern in über 600 Chaptern organisiert. Mitglied in einem Chapter kann werden, wer Polizeibeamter, Zollfahndungs- oder Justizvollzugsbeamter ist, ein Motorrad besitzt und über die entsprechende Fahrerlaubnis verfügt. Ihre Ziele sind die Förderung der Völkerverständigung und der europäischen Einigung, die Förderung des Motorradtourensports und die Unterstützung von gemeinnützigen, mildtätigen und sozialen Einrichtungen, Organisationen und Stiftungen.

Zur Webseite der Blue Knights Germany 37

Neues Laptop für das Fahrsicherheitstraining

Zahlreiche Mitarbeiter des IT-Unternehmens fme-AG aus Braunschweig nahmen in diesem Jahr an einem Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Celle teil. Neben begeisterten Rückmeldungen des Unternehmens muss den Teilnehmern aber auch aufgefallen sein, dass das Laptop, welches für die Präsentation des theoretischen Teils im Trainings eingesetzt wird, bereits in die Jahre gekommen ist und einige Macken aufwies. Spontan entschloss sich das Unternehmen, der Verkehrswacht Celle ein neues Laptop zu spenden. Ulrich Klopp, Vorsitzender der Verkehrswacht Celle und Trainer Frank Konrad nahmen am Firmensitz der fme-AG in Braunschweig den neuen Laptop dankend entgegen.

Foto: fme-AG Lara Ehemann

Die Verkehrswacht Celle sagt "Danke Willi"

Am Nikolaustag fand für Trainer Willi Winter das für Ihn letzte Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht statt. Nach 20 Jahren Trainertätigkeit ist nun Schluss. „Zehn Stunden auf dem Trainingsplatz hinterlassen mittlerweile ihre Spuren“, so der pensionierte Polizeibeamte. 1994 trat Winter in die Verkehrswacht ein und hat seitdem mehr als 200 Sicherheitstrainings geleitet. Vorsitzender Ulrich Klopp, Geschäftsführer Helmut Genthe und viele Trainerkollegen waren erschienen, um Winter an seinem letzten Training persönlich zu verabschieden. „Mit ein bisschen Wehmut sagen wir Danke Willi, deine lustige Art wird uns fehlen“, so Klopp.

Hier ein paar Bilder.

Ehrenabzeichen für Helmut Genthe

Ehrenabzeichen in Gold der Landesverkehrswacht Niedersachsen für Helmut Genthe (mitte).

Bei der Jahresmitgliederversammlung 2014 wurde Helmut Genthe die goldene Verdienstnadel der Landesverkehrswacht Niedersachsen verliehen. Mit dieser Auszeichnung wurde sein unermüdlicher Einsatz für mehr Verkehssicherheit, mittlerweile auch seit 25 Jahren als Geschäftsführer der Verkehrswacht Celle, gewürdigt.

Helmut Genthe ist "Mister Verkehrswacht"

Mittendrin: TYPEN CZ-Ausgabe vom 12. Februar 2014

Wenn es in Celle um Verkehrssicherheit geht, ist Helmut Genthe gefragt. Der pensionierte Hauptkommissar feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum als Geschäftsführer der Verkehrswacht Celle.

Von Sicherheitstraining für Pkw und Motorrad bis Fahrrad-AG für Schüler hat der 65-jährige alles betreut.
Sein jüngstes "Baby": ein Überschlagsimulator.

Bericht der CZ als PDF.
 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.