FahrRad...aber sicher!

ie Deutsche Verkehrswacht führt mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) das Bundesprogramm „FahrRad…aber sicher!“ durch. Inhalt und Ziel dabei ist, über verkehrssicheres Radfahren zu informieren, Unfallrisiken deutlich zu machen und praktische Hilfe anzubieten. Wir als örtliche Verkehrswacht bringen uns mit dieser Aktion auf Stadtfesten und sonstigen örtlichen Großveranstaltung mit ein. Dabei bieten wir an unserem Infozelt einen Reaktionstest, die sogenannten Rauschbrillen, einen Radparcours, den Toten Winkel oder weitere Aktionselemente an. 

FahrRad...aber sicher! auf dem Gewerberingfest Bremervörde

Am Sa., d. 20.04.2024 waren wir im Rahmen des Gewerberingfestes in Bremervörde mit einer Aktion FahrRad...aber sicher! dabei. Auf dem Gelände der KÜS (Gewerbering 1) kamen unsere Aktionselemente zum Einsatz. Rauschbrillen, Verkehrssinntrainer, Reaktionstestgerät und viele Infos zum Thema Zweiradsicherheit konnten wir vielen Interessierten anbieten. Was uns besonders gefreut hat, waren die vielen Kinder, die unseren Fahrradparcours nutzen. Dazu kamen die guten Elterngespräche.

FahrRad...aber sicher! auf dem Stadtfest in Zeven

Am Sonntag, d. 03.09.2023 waren wir auf dem Stadtfest Zeven in der Langen Straße mit einer Aktion "FahrRad...aber sicher!" am Start. Vor Ort vermittelten wir den Besuchern viele Informationen zum Thema Zweiradsicherheit. An unseren Simulatoren und Testgeräten haben sich viele Besucher wertvolle Tipps und Eindrücke abgeholt. Wir bedanken uns für das gezeigte Interesse.

FahrRad...aber sicher!-Aktion auf dem Seefest in Bremervörde

Am letzten Wochenende im August 23 zog das Vörder Seefest in Bremervörde viele Besucher an. Wir waren in diesem Rahmen mit einer "FahrRad...aber sicher! - Aktion" am Start sein. Mit virtuellen Brillen, Drogenbrillen, Reaktionstestgeräten und vielen Informationen zum Thema Zweiradsicherheit konnten wir uns breit aufgestellt präsentieren. Ergänzend konnten wir einen Rettungs-/Überschlagsimulator anbieten. Wir bedanken uns für das gezeigte Interesse.

- siehe auch Bericht im Pressespiegel -

FahrRad...aber sicher!-Aktion auf dem Bremervörder Stadtfest

Am So., d. 12.06.2022 konnten wir im Rahmen des Stadtfestes in Bremervörde endlich mal wieder eine FahrRad...aber sicher!-Aktion durchführen. Pandemiebedingt waren diese Veranstaltungen zurückliegend auf Eis gelegt. Viele Besucher nutzen unsere Aktionselemente zum Thema Zweiradsicherheit. Rauschbrillenparcours, Fahrradsimulator, Reaktionstestgerät, Verkehrserziehung am Glücksrad und erstmals unsere neuen VR-Brillen überzeugten auf ganzer Linie. Zudem gab es an unserem Infostand umfangreiche Informationsmaterialien und die Möglichkeit zum Austausch. Dabei ging es auch um das Thema e-Tretroller/Scooter. Zu diesem Zweck hatten wir ein entsprechendes Ausstellungsstück am Start. Vielen Dank für das gezeigte Interesse.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.