Projekte & Aktionen

Obwohl örtlich begrenzt und auch nur mit einem übersichtlichen Mittelkontingent versehen, versuchen wir eine möglichst breite Palette an Angeboten für Aktionen zu bieten und alle Altersgruppen dabei anzusprechen.

So reichen regelmässige Projekte über Puppentheater für Kindergartengruppen, die Begleitung des Schulweges für Erstklässler, Prüfung von Fahrrädern auf Verkehrssicherheit, hin zu Verkehrssicherheitstraining für Motorradfahrer aber auch zu Aktionen für Senioren.

Die beispielhaften Aktionen der vergangenen Monate geben Ihnen einen Überblick zu unseren Aktivitäten.Sollten Sie eigene Ideen für Projekte haben so sprechen Sie uns gerne dazu an!

Aktionen zum Schulbeginn

„Achtung Schulanfang“ – In großen Lettern auf knallig gelben Bannern werden die Autofahrer im Bördezentrum auf die „Pökse“ hingewiesen, die sich demnächst mit ihren Schulranzen auf den Weg zur Schule machen. Zum Schulbeginn wurde durch die Verkehrswacht Börde Lamstedt wieder eine Aktion gestartet. „Sie dient der Sicherung des Schulweges“, so der Vorsitzende Helmut Möller. So wurden auch in diesem Jahr wieder die Banner in der Nähe aller Grundschulgebäude und der Kindergärten aufgestellt, die auf den Schulbeginn hinweisen und zur Achtung mahnen sollen. Autofahrer sollten – nicht nur zum Schulbeginn – in diesen Bereichen besonders aufmerksam fahren und auf die Schüler achten.

Anschaffung Geschwindigkeitsdisplay

Die gefahrene Geschwindigkeit – weithin sichtbar – auf einem großen Display angezeigt zu bekommen, bringt viele Fahrer dazu, ihr Fahrverhalten zu überdenken. Auf diese Wirkung setzt der Vorstand der Verkehrswacht Börde Lamstedt. Jetzt wurde das erste vereinseigene Geschwindigkeitsdisplay an der Schützenstraße in Höhe des Schulzentrums installiert. Vorsitzender Helmut Möller und seine Vorstandsmitglieder dankten den Sponsoren für ihre Unterstützung. "Das Geld ist zum Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer gut investierti.m gesamten Bereich der Börde einzusetzen. Er hob die Solidarität mit den benachbarten Verkehrswachten hervor, durch deren Verzicht auf Fördermittel sei die Beschaffung erst möglich geworden. Das Anzeigen der Geschwindigkeit erwecke die Wachsamkeit der Verkehrsteilnehmer. Landrat Kai Uwe Bielefeld nannte es eine „softe Methode“ der Verkehrserziehung. Das Gerät diene vor allem der Prävention. „Der Landkreis hat die Fördermittel aus dem Topf der Einnahmen der Verkehrsüberwachung gern bereitgestellt“, so Bielefeld. Die Verkehrsüberwachung habe das Ziel, Unfälle zu vermeiden. „Wir wollen nicht abkassieren. Keiner ist gezwungen, zu schnell zu fahren.“ Weitere Mittel flossen aus dem Topf des Regio-Fonds der Kreisparkasse Wesermünde-Hadeln und von der Samtgemeinde Börde Lamstedt.

Dass das Display seine Wirkung nicht verfehlt, davon konnten sich beim „Ortstermin“ Samtgemeindebürgermeister Werner Otten, Polizeioberkommissar Uwe Ehrenberg vom Polizeikommissariat Hemmoor sowie Anke Kopf von der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln überzeugen. Beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer zeigte sich ein böse blickender Smiley.

Puppenbühne Kindergärten

Osterhase „Knickohr“, sein Freund „Heini Schweini“ und der Polizist „Helfegern“ begeisterten rund 150 Kinder in der Bördehalle Lamstedt. Lautstark unterstützten sie die lustigen Figuren auf ihrem Weg durch die Stadt. Die Verkehrswacht Börde Lamstedt hatte die Hechthausenerin Franziska Ochsler mit ihrem Marionettentheater engagiert und dazu die Jungen und Mädchen der fünf Börde-Kindergärten eingeladen. Das Stück „Ach du Schreck, die Ostereiner sind weg“ aus der Feder von Franziska Ochsler erinnerte nicht nur an das bevorstehende Osterfest. Vielmehr ging es um das richtige Verhalten im Straßenverkehr mit dem Schwerpunkt Ampelanlage. Vor den beiden Aufführungen erklärte der Verkehrswachtvorsitzende Helmut Möller, er ist zugleich Leiter der Lamstedter Polizeistation, den kleinen Gästen das richtige Verhalten an einer Ampelanlage. Mit dem gerade Gelernten halfen sie dem Osterhasen und seinen Freunden auf dem Weg durch das Verkehrschaos einer Großstadt.

Jährliche Ferienpaßaktion

Die Samtgemeinde Börde Lamstedt führt jährlich zu den Sommerferien eine Ferienpassaktion durch, um Jugendlichen die nicht in den Ferien verreisen ein abwechslungsreiches Freizeitangebot zu bieten.

Eine Vielzahl von Aktionen wird durch örtliche Vereine und freiwillige Helfer auf die Beine gestellt. So bringt sich auch die Verkehrswacht hier mit ein und nimmt mit einem Hindernispfad für Kettcars hieran teil. Es gelten Verkehrszeichen zu beachten und verschiedene Hindernisse zu bewältigen.

Bei gutem Wetter eine gelungene Aktion. Alle Beteiligten hatten viel Spass an der Aktion und so wird sicher auch im nächsten Jahr wieder eine Aktion erfolgen.

Motorrad fahren - gut & sicher!

Die Motorradsaison startet bald.Unter dem Motto "Motorrad fahren - gut & sicher" hat sich mittlerweile auch in jährlichem Abstand eine neue Aktion etabliert. Mit Unterstützung der Polizeidirektion und örtlichen Fahrschulen wurde Theorie & Praxis mit Kuven fahren, Bremsen, Ausweichen, an einem Sonntag Vormittag gut verbunden und Kontakte gepflegt.

Damit sich kein Biker unvorbereitet auf seine Maschine setzen muss, lud die Verkehrswacht Börde Lamstedt, wie auch schon in den vergangenen Jahren, zu einem Fahrtraining ein. Über 30 Motorradfahrer nahmen am Sonntagmorgen daran teil. Unter der Anleitung von drei Fahrlehrern galt es mehrere Stationen zu absolvieren. Besonders geübt wurde das Bremsen und das Fahren im Stau. Die Experten korrigierten falls nötig und gaben Tipps für den sicheren Umgang mit Gefahrensituationen.

Warnwesten für Grundschüler

Die Nebelschwaden über dem Grundschulgebäude am „Basbecker Berg“ in Lamstedt kamen wie gerufen und unterstrichen die Notwendigkeit, dass vor allem die jüngsten Verkehrsteilnehmer sich im Herbst und Winter deutlich zu erkennen geben. Dank der großzügigen Unterstützung des Lamstedter Möbelhauses Steffens und der Fahrschule Hanft, Hemmoor, treten die 64 Erstklässler der Börde Lamstedt ihren Schulweg jetzt in schmucken, weithin sichtbaren Sicherheitswesen an.

Grundschulleiterin Brigitte Meldau bedankte sich bei Geschäftsführer Jörg Tiedemann (Möbelhaus Steffen) und Fahrschullehrer Helge Hanft für die tolle Unterstützung sowie beim Vorsitzenden der Verkehrswacht Börde Lamstedt, Helmut Möller, der mit seinem Vorstand auf der Suche nach Sponsoren für diese Aktion erfolgreich war. „Die Erwachsenen wissen, dass einige Kinder nicht immer aufpassen können. Sie sind abgelenkt und zweitweise unkonzentriert“, so Brigitte Meldau. „Dann ist es wichtig für andere Verkehrsteilnehmer, dass sie gut gesehen werden können.“ Sie verwies weiter auf die Tatsache, alle 27 Minuten werde ein Kind im Straßenverkehr verletzt. Durch das Tragen der Westen gestalte sich der Schulweg für die Jungen und Mädchen sicherer.

Die Schüler der Klassen 1a und 1b bedankten sich musikalisch bei allen Beteiligten mit dem von Klassenlehrer Tim Schmidt gedichteten Lied „Wenn, wenn, wenn ich auf die Straße lauf, dann, dann, dann pass ich immer auf. Ich ziehe meine Warnweste an, damit mir nichts passiert“. Helmut Möller überreichte den beiden Sponsoren einen Blumenstrauß und ermunterte die Kinder, die Warnwesten nicht nur auf dem Schulweg, sondern möglichst immer im Straßenverkehr zu tragen.

Sicherung des Schulweges

Kinder ohne Gesicht, aber mit einer klaren Botschaft: „Nehmt Rücksicht auf uns.“ Das sollen die Holzfiguren den Verkehrsteilnehmern auf der L 116 in Mittelstenahe sagen. Genau in einer scharfen S-Kurve liegt die dortige Grundschule und das Überqueren der Straße ist für die Kleinen nicht ganz ungefährlich.

Damit die Autofahrer in Zukunft etwas mehr Acht geben auf die Schüler, hat die Verkehrswacht Börde Lamstedt am Freitag vor und hinter der Grundschule jeweils eine Holzfigur aufgestellt. Unterstützt wurde sie dabei vom Bauhof der Samtgemeinde und von der Technik AG der Haupt- und Realschule am Hohen Rade. Brigitte Meldau (r.), Schulleiterin der Grundschule, bedankte sich im Namen der Kinder und des Kollegiums für diese Aktion.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.