Junge Verkehrswacht - Allgemeines

Unser bisheriges Mitarbeiterteam

Nachfolger gesucht!

Wir suchen mal wieder kreative Schüler, Schülerinnen, Azubis oder andere junge Menschen für die Mitarbeit in unserer Verkehrswacht.

Der Schwerpunkt der Mitarbeit liegt in der Erstellung kurzer Videofilme über unsere Arbeit und in der textlichen und gestalterischen Bearbeitung unserer Homepage.

Beispiele siehe unten!

Interessierte melden sich bitte über unsere Kontaktseite oder direkt bei unserem Schriftführer

Peter Wenig
Tel. 05403-2875
Mail: p.c.wenig(at)web.de

Filmteam beim Pkw-Fahrsicherheitstraining

Immer mehr gefragt: Das Fahrsicherheitstraining mit der Verkehrswacht!

Am 22.06. war unser Filmteam zu Gast beim Fahrsicherheitstraining auf dem Gelände der Firma Assmann in Melle-Westerhausen.

Der Moderator der Verkehrswacht, H. W. Overmeyer, trainierte an diesem Tag junge MitarbeiterInnen eine Osnabrücker Unternehmens, die das Angebot ihrer Firma zum kostenlosen Fahrtraining begeistert angenommen hatten.

Nach Begrüßung, gegenseitiger Vorstellung und einer guten Stunde Theorie, war es dann soweit: Mit ihren eigenen bzw. den in der Firma von ihnen gefahrenen Pkw (auch ein Kleinbus war dabei) begaben sich alle auf die 'Piste'.

Ein Mitarbeiter von Herrn Overmeyer hatte diese inzwischen mit verschiedenen Parcours sowie unter Einsatz einer Wassersprühanlage präpariert.

Nachstehend der vom Videoteam erstellte Filmbeitrag mit Ausschnitten vom praktischen Teil der Ausbildung.

Die Aufnahme- und Bearbeitungsdauer kann der Kurzfilm natürlich nicht annähernd wiedergeben. Doch wer selbst einmal an der Produktion von Filmen teilgenommen hat, wird dies unschwer nachvollziehen können.

Somit auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für eurer Engagement!

Der 'Rollerführerschein' - ein weiteres Projekt für unser Filmteam!

Der "Rollerführerschein" ist ein Angebot der örtl. Verkehrswachtorganisationen an die Kindergärten bzw. Kindertagesstätten.
Die Zielsetzung dieses Angebots ist die Förderung der Bewegungslust bei den Kindern sowie das Verbessern von Motorik und Bewegungskoordination. Durch spielerisches Erlernen von Fliehkraft und Fahrphysik soll bereits in diesem Alter die Vorbereitung auf das Fahren im Straßenverkehr gefördert werden.

Unser Filmteam hat hier sowohl Übungselemente als auch den eigentlichen "Erwerb" des "Führerscheins" gefilmt und die Aufnahmen selbst bearbeitet.

Auch hierfür herzlichen Dank!

Das Projekt Saure Zitrone

Das Projekt 'Saure Zitrone' wurde am 17.Okt. 2012 durchgeführt, um der Klasse 6a des Gymnasiums Bad Iburg einen Einblick in die polizeiliche Arbeit zu ermöglichen und gleichzeitig ihr Bewusstsein für den Straßenverkehr zu schulen.

Eine Wiederholung erfolgte 2017, ebenfalls mit den 6. Jahrgangsklassen.

Erstes Video zur Aktion Sauren Zitrone erstellt von den Schülern Vivian Zadow, Timo Jastram und Alexander Brunn

Zweites Video zur Aktion Sauren Zitrone erstellt von den Schülern Gereon Mannel, Luis Scheckelhoff & Niklas Jürgens

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.