Vorstand

Mitgliederversammlung der Verkehrswacht: Heinz-Otto Kobbe zum neuen Vorsitzenden gewählt

Im Vordergrund einer Mitgliederversammlung der Verkehrswacht Hildesheim stand die Wahl eines neuen Vorsitzenden. Nach dem Tod von Manfred Steinbrecher stellte sich der 78jährige Heinz-Otto Kobbe aus Klein-Himstedt zur Wahl. Er ist kein Unbekannter: Seit 1974 gehört er der Verkehrswacht an und bekleidete mehrere Ehrenämter in führender Position. Somit fiel es allen Mitgliedern leicht, ihn mit gutem Gewissen zum neuen Vorsitzenden zu wählen. Christian Müller wurde ebenfalls einstimmig in den Vorstand gewählt.

In seiner neuen Funktion nahm Kobbe direkt einige Ehrungen vor. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Harald Babeliowsky und Horst Mettscher geehrt. Urkunden für 50jährige Mitgliedschaft erhielten Siegfried Nothdurft und Siegfried Prigge. Günter Nerger gehört dem Verein ebenfalls seit einem halben Jahrhundert an. Er konnte jedoch nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Stadt Hildesheim als Institution ist seit 1952 Teil der Verkehrswacht.

Leine-Weser-Zeitung 15. Juli 2022
 

Heinz-Otto Kobbe - erfahren und kompetent

Bei der Mitgliederversammlung der Verkehrswacht war es seine erste Amtshandlung, die Jubilare zu ehren, die der Organisation seit 50 oder 25 Jahren angehören. Im nächsten Jahr wird der neue Vorsitzende Heinz-Otto Kobbe selbst sein „50jähriges“ feiern können. Er ist seit 1974 Mitglied der Verkehrswacht Hildesheim.

Die Verkehrswacht Hildesheim hat Kobbe ab 1974 in verschiedensten Funktionen unterstützt. Zunächst war er Stützpunktleiter im Ostkreis, später Moderator beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat für so klangvolle Programme wie „Kind und Verkehr“ oder auch „Ältere Menschen im Straßenverkehr“ oder „Sicher fahren in der Land- und Forstwirtschaft“. Mitgliederversammlungen noch unter der Leitung seines verstorbenen Amtsvorgängers Manfred Steinbrecher hat er so gut wie nie verpasst.

Schon seit vielen Jahren, und das regelmäßig vor dem Schuljahrsende, kümmert Heinz-Otto Kobbe sich um die Radfahrausbildung für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Das sind mehr als 150 Kinder jedes Jahr.  Alle Grundschulen im Ostkreis versorgt er mit Lehr- und Lernmitteln zum Thema Straßenverkehrsordnung.

Seit 2007 ist Kobbe im Ruhestand. Die Verkehrswacht Hildesheim freut sich, in seiner Person einen kompetenten und engagierten neuen Vorsitzenden gewählt zu haben.    -jt

 

 

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.