Starke personelle Veränderungen im Vorstand der Verkehrswacht

Wolfgang Gürtler konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung zahlreiche Teilnehmer am 03.04.2019 im Schützenhaus „Herzog Heinrich“ begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht ließ der Vorsitzende die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren.

Horst Bittner berichtete anschließend über den Kassenbestand und gab Auskunft über die getätigten Einnahmen und Ausgaben. Dieter Nolte schied als Kassenprüfer aus und Lothar Niehusen wurde als neuer Kassenprüfer gewählt.

Danach folgte jedoch für die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung eine Überraschung. Drei der vier Vorstandsmitglieder legten ihr Amt nieder. Ein Novum innerhalb der Verkehrswachtwacht Wolfenbüttel. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Gürtler, sein Stellvertreter Axel Gummert und der Geschäftsführer Gerhard Schmidt haben ihre Ämter abgegeben. Lediglich der Kassenwart Horst Bittner hat sich einer möglichen Wiederwahl gestellt.

Wolfgang Gürtler, der das Amt des 1. Vorsitzenden seit 2015 innehatte, hatte seit geraumer Zeit gegenüber seinen Vorstandskollegen verlauten lassen, dass er aufhören möchte. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber ohne Reue. Denn es war eine tolle Aufgabe, die Verkehrswacht als 1. Vorsitzenden zu vertreten. Es hat Spaß gemacht in diesem Team zu arbeiten und sich den Aufgaben zu stellen“, resümierte Wolfgang Gürtler und betonte, dass seine Arbeit ohne die Unterstützung des übrigen Vorstandes nicht möglich gewesen wäre.

Horst Bittner sagte dazu, dass ihm im neu zusammengesetzten Vorstand nicht bange wäre. Schließlich hatte Wolfgang Gürtler eine gut funktionieren Verkehrswacht übergeben. Mit über 18 Jahren im Vorstand habe er auch viele Vorstandsmitglieder kommen und gehen sehen. Die drei Ausgeschiedenen gehörten nun ebenfalls dazu. Überraschend war jedoch, dass alle drei zurückgetretenen als Beisitzer mit besonderen Aufgaben im Vorstand weitermachen wollen!

Anschließend wurde Hans Bode zum 1. Vorsitzenden, Carmen Scholze zur Stellvertretende Vorsitzende, Simone Hartmann zur Geschäftsführerin und Horst Bittner zum Kassenwart gewählt. Weiterhin wurden Gerhard Schmidt (Öffentlichkeitsarbeit), Wolfgang Gürtler (Sponsoren und Wirtschaft) und  Axel Gummert (Veranstaltungen) als Beisitzer im Vorstand gewählt.

Auch Ehrungen standen an. So wurden Lutz Zeidler, Michael Bayer und Gerhard Lange für ihre zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und Peter Posimski und Markus Holfeld für ihre 25-jährige Zugehörigkeit. Weiterhin wurden Günter Richtsteig, Werner Simon und Wolfgang Ifftner für 60 Jahre unfallfreies Fahren  ausgezeichnet.

Dr. med. Roland Diesel hielt ein Referat zum Thema „Sekundenschlaf“. Dabei zeigte er die besonderen Gefahren während des Führens eines Fahrzeuges im Straßenverkehr auf.

11.07.2019
Ansprechpartner: Horst Bittner