Geschichte

Die Verkehrswacht für den Landkreis Oldenburg e.V. besteht im Jahr 2020 genau 65 Jahre! 

Am 6. März 1955 versammelten sich 42 Personen im Gasthaus Wolters in Wildeshausen zur Gründungsversammlung. Der damalige Mittelschullehrer Karl-Adolf Knauser aus Dötlingen wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Sein Vertreter wurde der Fahrlehrer Fritz Ziese aus Wildeshausen. Zum Schatzmeister bestimmte die Versammlung Adolf Meyer aus Wildeshausen und zum Geschäftsführer Gerhard Dathe aus Dötlingen.

Diese Männer der „ersten Stunde“ schufen eine nach dem Vereinsrecht ausgerichtete Satzung und ließen sich in das Vereinsregister des Amtsgerichts Wildeshausen eintragen. Gleichzeitig arbeitete die Kreisverkehrswacht nunmehr unter dem Dach der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. in Hannover.

Als Zweck des Vereins wurde damals bestimmt:

Der Verein bemüht sich um eine vorbildliche Verkehrsgesinnung und –moral bei allen Verkehrsteilnehmern. Er fördert die Verkehrserziehung an den Schulen.

Er ist anerkannter Vertreter aller Verkehrsteilnehmenden und berät in dieser Eigenschaft die einschlägigen Behörden und nimmt Stellung zu den Problemen des Straßenverkehrs, soweit sie seine Leichtigkeit und Sicherheit betreffen. Unsere Verkehrswacht will also das Verkehrsverhalten und die Einstellung der Verkehrsteilnehmer beeinflussen, um Unfälle und die daraus resultierenden persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen zu vermeiden. Um das zu erreichen, hält die Verkehrswacht Angebote für

  • den Bereich der Bildung und Fortbildung auf dem Gebiet der Verkehrserziehung
  • den Bereich Verkehrsaufklärung
  • sowie personelle und materielle Dienstleistungen

Die Arbeit der Verkehrswacht für den Landkreis Oldenburg e.V. war in den zurückliegenden 65 Jahren geprägt von vielfältigen Programmen und Verkehrssicherheitsaktionen.

So war es die Verkehrswacht, die Mitte der 60-er Jahre eine Vielzahl von Schülerlotsen ausbildete. Ebenso wurde damals die Ausbildung zum Erwerb des Moped- bzw. Trecker-Führerscheins auch durch uns durchführt. Die Veränderungen der „neuen“ Straßenverkehrsordnung im Jahr 1971 wurden in vielen Veranstaltungen den Verkehrsteilnehmenden durch ehrenamtliche Mitarbeiter vermittelt. Anfang der 80-er Jahre wurde in Hude ein Verkehrsübungsplatz eingerichtet. Als weiteren Schwerpunkt  sehen wir seit Mitte der 90er-Jahre das Pkw-und Motorrad-Sicherheitstraining an, bei denen der sichere Umgang mit dem eigenen Fahrzeug trainiert wird. Die Mitwirkung beim jährlichen Schulbeginn, bei den Beleuchtungsaktionen und der Bewältigung des Sommerreiseverkehrs sei an dieser Stelle ebenfalls erwähnt. Die Einrichtung des Forums „Schulwegsicherheit“ ging auf Initiative der Verkehrswacht zurück.

Ferner wurden in den zurückliegenden Jahren eine Vielzahl von Trainern/Moderatoren ausgebildet, die mit verschiedenen Programmen die Zielgruppen

  • Kinder und deren Eltern
  • Jugendliche
  • Fahranfänger
  • Altere aktive Kraftfahrer

erreichten.

Sie besuchten Kindergärten, Schulen, Seniorenheime und andere Institutionen, um die Menschen in zahlreichen Veranstaltungen für das Thema zu gewinnen und praktische Verkehrserziehung „vor Ort“ zu leisten.

Diese Frauen und Männer setzten und setzen sich über ein halbes Jahrhundert – meist in der Freizeit – ehrenamtlich, engagiert und erfolgreich für die Verkehrssicherheit von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren ein. Dafür muss man Ihnen allen sehr herzlich danken!

Bedanken möchten wir uns jedoch auch bei all denen, ohne die unsere Tätigkeiten zum Teil überhaupt nicht möglich gewesen wären. Speziell sei hier die Polizei im Landkreis Oldenburg angesprochen, die uns fachlich wie auch personell immer unterstützt hat. Ebenso gilt unser Dank dem Landkreis Oldenburg, bei dem wir stets ein offenes Ohr und Unterstützung fanden. Dieses gilt auch für die Gemeinden des Landkreises sowie all den Kindergärten, Schulen, Einrichtungen und Interessengruppen, mit denen wir zurückliegend zusammen gearbeitet haben.

Die Philosophie der Verkehrswacht setzt noch immer auf den partnerschaftlichen Verkehrsteilnehmer sowie positive Verhaltensänderungen durch Überzeugung und Einsicht – schließlich geht die Verkehrssicherheit jeden etwas an.

Die Vorsitzenden der Verkehrswacht für den Landkreis Oldenburg e.V. seit 1955:

  • 1955 -  1980
    Karl-Adolf Knauser
  • 1980 -  1981
    Paul Pommer
  • 1981 -  1997
    Lothar Döhnert
  • 1997 -  2015
    Peter Wildbredt
  • 2015 -  2016
    Siegfried Bluhm
  • seit 2017
    Christel Zießler
Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.