Veranstaltungsarchiv

Schulranzenmesse Fa. Stackmann

Am Samstag, den 01.Februar 2020  findet bei der Fa. Stackmann in Buxtehude

eine Schulranzenmesse statt.

Die Verkehrswacht Buxtehude wird sich mit einem Informationsstand  an dieser

Veranstaltung beteiligen.

Wenn gewünscht, werden wir über den sicheren Schulweg sowie  über Sicherheit

im Straßenverkehr beraten.

 

Schülerlotsen passen auf - Endlich auch Schülerlotsen in Jork

Seit kurzer Zeit gibt es jetzt auch in Jork Schülerlotsen.
Hierbei handelt es sich um 15 Mädchen und Jungen der Oberschule Jork.
7 Mädchen kommen aus den 8.-10. Klassen sowie 8 Jungen aus den 8.-9. Klassen.

Sie versehen Ihren Dienst als Schülerlotsen von Montags-Freitags, in der Uhrzeit von 07:20 -07:40 Uhr, am Kreisverkehr Jork-Mitte.

Das Bild zeigt den Geschäftsführer der Verkehrswacht Buxtehude, S. Häußler, bei der Ausbildung der Schülerlotsen auf dem Verkehrsübungsplatz.

Weitere Schüler-und Elternlotsen im Bereich Buxtehude

Im Bereich der Verkehrswacht Buxtehude gibt es noch eine Stelle, die von Schülerlotsen betreut wird.

Und zwar stehen an der Ecke Altländer Str./Leanderweg, jeden Morgen von montags bis freitags, Schülerinnen-und Schüler der Halephagen-Schule.

Sie unterstützen das Überqueren der Fahrbahnen für die dortigen Schüler der Rotkäppchenschule in der Zeit von 07:20-07:40 Uhr.

Insgesamt 10 Mädchen und 10 Jungen der 8.-9.Klassen teilen sich dort ihren Dienst als Schülerlotsen.

Dieses Projekt läuft bereits seit 5 Jahren sehr erfolgreich. Im ersten Jahr wurde der Lotsendienst noch von Eltern versehen.

Elternlotsen

Im Bereich Hedendorf an der Kreuzung B73-Cuxhavener Str./Harsefelder Str./Moorkoppel kann man morgens in der Zeit von 07:20 -07:40 Uhr 3 Eltern/Erwachsene sehen, die als Elternlotsen den Kindern beim überqueren der Fahrbahnen behilflich sind.

Verabschiedung Schüler- und Elternlotsen 2017

Verabschiedung in Jork am 01.04.2017

In Jork wurden 18 Schülerlotsen der Oberschule Jork durch den 1. Vorsitzenden und dem Geschäftsführer der Verkehrswacht Buxtehude sowie durch den Bürgermeister Hr. Hubert verabschiedet.

Verabschiedung Schülerlotsen in Buxtehude 2017

In Buxtehude wurden am 03.04.2017 16 Schülerlotsen der Halephagenschule ausgezeichnet und verabschiedet. Die Verabschiedung fand in den Räumen der Grundschule Rotkäppchenweg statt. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von dem Geschäftsführer der Verkehrswacht Buxtehude, Herrn S. Häußler.

Begleitet wurde die Veranstaltung von der Polizei Buxtehude durch Herrn O.Nicolausen, Kontaktbeamter.

Verabschiedung Elternlotsen in Hollern-Twielenfleth 2017

Am 07.04.2017 wurden in Holern-Twielenfleth 9 Elternlotsen ausgezeichnet und verabschiedet. Darunter auch der Ortsbürgermeister Timo Gerke, der sich selbst als Elternlotse zur Verfügung gestellt hatte.

Unter den Ausgezeichneten befand sich auch ein Flüchtling aus Syrien, der fast jeden Morgen als Elternlotse den Kindern beim Überqueren der Fahrbahn zur Seite stand.

Durchgeführt wurde die Auszeichnung und Verabschiedung durch den 1. Vorsitzenden der Verkehrswacht Buxtehude, Herrn Heiko Wick und den Geschäftsführer der Verkehrswacht, Herrn S. Häußler.

Ein Vierteljahrhundert Verkehrswacht Ribnitz-Damgarten

Seit nunmehr 25 Jahre gibt es die Verkehrswacht Ribnitz-Damgarten.

Nach der Grenzöffnung fuhren Mitglieder der Verkehrswacht Stadt Buxtehude nach Ribnitz-Damgarten und unterstützten und berieten die dort gerade gegründete Verkehrswacht.

Unterstützer der ersten Stunde waren Jürgen Ratunde und Gerhard Toden.

Diese Verbundenheit besteht bis heute und zeichnet sich in gegenseitigen Besuchen aus. Auch findet alljährlich der Städtewettkampf der Viertklässler auf Fahrrädern statt,

die sogenannte "Meisterschaft auf zwei Rädern".

Eine Abordnung der Verkehrswacht Buxtehude nimmt auch an der jährlich stattfindenden Bodden-Fahrradtour teil.

Selbstverständlich war daher auch eine Abordnung des Vorstands der Verkehrswacht Stadt Buxtehude am Mittwoch, den 16.März 2016 anläßlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum in Ribnitz-Damgarten zu Besuch.

Durch den Kassenwart Uli Angerstein wurden Grußworte der Stadt Buxtehude übermittelt.

Weiter wurde durch U. Angerstein ein Gastgeschenk der Stadt Buxtehude an den Kassenwart der Verkehrswacht  Jörg Pentzin, überreicht.

In einer kurzen Gratulationsrede hob Herr Angerstein nochmal die gute Partnerschaft der beiden Verkehrswachten hervor.

Auf dem Bild unten ist die Übergabe des Buchgeschenkes der Stadt Buxtehude zusehen.

Verabschiedung Schülerlotsen

Am 25. März 2014, um 14:00 Uhr fand in der Rotkäppchenschule Buxtehude, bei Kaffee und Kuchen, die Verabschiedung von 15 Schülerlotsen statt.

Die Schülerlotsen kamen allesamt aus 8. und 9. Klassen der Halephagenschule. Die Gruppe bestand aus 14 Mädchen und einem Jungen.

Bei dieser kleinen Feierstunde waren sowohl die Leiterin der Rotkäppchenschule, Fr. Welle, als auch der Leiter der Halephagenschule, Hr. Maercker, anwesend.

Die Schülerlotsen hatten in der Zeit vom

23. Oktober 2013 bis zum 14. März 2014

ihre Aufgabe durchgeführt, und das hauptsächlich im Bereich Leanderweg und Altländer Straße. Ihre Aufgabe bestand darin, den Grundschülern der Rotkäppchenschule das sichere Überqueren der genannten Straßen auf dem Schulweg zu ermöglichen.

Dafür wurden sie vom 1. Vorsitzenden der Verkehrswacht Buxtehude, H. Wick, sowie vom Geschäftsführer der Verkehrswacht, S. Häußler, mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet. Alle Schüler erhielten dazu einen Einkaufsgutschein, gesponsert durch das Kaufhaus Stackmann.

Meister auf zwei Rädern

Am Mittwoch, den 18.06.2014 , um 15:30 Uhr findet  der Wettbewerb

Meister auf zwei Rädern

statt. Austragungsort ist der Schafsmarkt in Buxtehude-Altkloster.

Es handelt sich hierbei um einen Wettbewerb im Geschicklichkeitsfahren mit Fahrrädern für Kinder im Alter von 9-11 Jahren.

Diese Veranstaltung wird schon seit vielen Jahren von der Verkehrswacht Buxtehude und dem Stadtjugendpfleger durchgeführt.

Die Kinder müssen einen Geschicklichkeits-Parcour durchfahren, es wird die Zeit gestoppt sowie die Fehler gezählt.

Die besten 3 Jungen und 3 Mädchen erhalten nach dem Wettbewerb Pokale und Sachpreise.

In der Partnerstadt Buxtehudes in Ribnitz-Damgarten wird dieser Wettbewerb ebenfalls durchgeführt und am

Samstag, den 05.Juli 2014

treten die 6 Buxtehuder Kinder gegen die 6 Kinder von Ribnitz-Damgarten an, um einen Sieger zu ermitteln.

Hierzu fahren die 6 Kinder über das Wochende vom 04-06.Juli 2014 in Begleitung der Verkehrswacht und des Stadtjugendpflegers nach Ribnitz-Damgarten.

Außer der Durchführung des Wettbewerbs gibt es für die Kinder noch ein Rahmenprogramm mit Besichtigungen usw.

Im letzten Jahr waren die Ribnitz-Damgartener in Buxtehude und haben den Wettbewerb auch gewonnen.

Jetzt ohne Führerschein

ABGABE FÜHRERSCHEIN
Am  20.11.2014 hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde der ehemalige Polizeibeamte Jürgen Ratunde (89 J. alt) seinen Führerschein der Buxtehuder Polizei übergeben.
J. Ratunde ist einer Mitbegründer der Buxtehude Verkehrswacht und gehört ihr bereits seit 46 Jahren an.

Er hat sich erst seit kurzem aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen.
Seinen Führerschein hatte er vor 59 Jahren erworben.
Das Bild zeigt in der Mitte  J. Ratunde bei der Abgabe des Führerscheines an den Einsatzleiter des PK Buxtehude, Hr. Robert Schlimm.


Aus der Hand des 1. Vorsitzenden der Verkehrswacht Buxtehude, Heiko Wick, erhielt er sinnbildlich einen Fahrschein aus Schokolade und Marzipan für die Nutzung der öffentlichen  Verkehrsmittel.

Die Verkehrswacht sowie die Polizei erhoffen sich natürlich, dass diese Abgabe ein positives Signal auf andere noch unschlüssige Fahrzeugführer ausstrahlt.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Mit Ihrem Besuch auf www.landesverkehrswacht.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.