Aktuelles

14. September 2017

"Aktion junge Fahrer" in Klein Meckelsen

Am So., d. 10.09.2017 bekamen wir die Möglichkeit auf dem Landesentscheid der Feuerwehren in Klein Meckelsen eine "Aktion junge Fahrer" durchzuführen. An diesem tollen Tag konnten wir viele Besucher gewinnen, um unsere Aktionselemente zielgerichtet einzusetzen. Hauptanzugspunkt war der Rettungs-/Überschlagsimulator der VW Grafschaft Diepholz.

» mehr

31. August 2017

Aktion "FahrRad...aber sicher!" auf dem Stadtzauber in Zeven

Am zurückliegenden Wochenende 02./03.09.17 stand das Zevener Stadtfest an. Wir nutzten dieses schöne Familienfest, um eine Aktion "FahrRad...aber sicher!" durchzuführen. An unserem Stand in der Fußgängerzone standen wieder verschiedene Aktionselemente bereit, um zum Thema Zweirad wichtige Verkehrssicherheitsaspekte zu vermitteln. Vielen Dank für das gezeigte Interesse:-)

» mehr

23. August 2017

Aktion "FahrRad...aber sicher!" in Bremervörde

Am Sa./So., d. 26./27.08.17 fand das 3. Vörder Seefest in Bremervörde statt. Wir nutzten dieses Fest, um eine Aktion "FahrRad...aber sicher!" durchzuführen. Im Bereich des Rosengartens waren wir mit unserer Aktionsfläche vertreten.

» mehr

04. August 2017

Achtung Schulanfang!

Die Schule hat wieder begonnen. Kurz vor der ersten Stunde und auch nach Schulschluss herrscht rund um die Schulen ein reges Treiben. In diesem Durcheinander ist es wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen und den Überblick behalten. Die leuchtenden Spannbändern sollen auf die Gefahren aufmerksam machen.

» mehr

28. Juli 2017

"Sicher mobil"-Kurse in Bremervörde

Mobil sein und mobil bleiben – das wünschen sich viele Menschen für ihr Alter. Mobil sein heißt Kontakte pflegen, Besorgungen erledigen, Reisen unternehmen und neue Erfahrungen machen – kurz gesagt: selbständig sein und am Leben aktiv teilnehmen können.

» mehr

24. Juni 2017

Aktion "FahrRad...aber sicher!" auf dem Vörder Stadtfest in Bremervörde

Am Sonntag, d. 25.06.2017 waren wir mit einer Aktion "FahrRad...aber sicher!" auf dem Vörder Stadtfest in Bremervörde dabei. In diesem Rahmen konnten wieder unsere Rauschbrillen und Simulatoren ausprobiert werden

» mehr

13. Mai 2017

Busschule für ABC-Schützen

Am Sa., d. 13.05.17 veranstaltete die Fa. Autobus Stoss in Bremervörde wieder einen Tag der Busschule. Dabei konnten die zukünftigen ABC-Schützen aus dem Vörder Land das Verhalten an der Haltestelle und während der Busfahrt trainieren. 

» mehr

08. Mai 2017

Aktionstag für Flüchtlinge

Der Präventionsrat der Samtgemeinde Zeven und unsere Verkehrswacht veranstalteten kürzlich einen Fahrradaktionstag für Flüchtlinge.

» mehr

23. April 2017

Aktion "Junge Fahrer" auf der Gewerbeschau Selsingen

Am So., d. 07.05.2017 brachten wir uns im Rahmen der Gewerbeschau in Selsingen mit einer Aktion "Junge Fahrer" ein.

» mehr

28. Februar 2017

Mitgliederversammlung am 21.03.2017 in Bremervörde

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung führten wir am Di., d. 21. März 2017 im Oste-Hotel in Bremervörde durch.

» mehr

30. Januar 2017

"Fit im Auto" - Fahrtraining für Senioren - Termine 2017

Das Fahrtraining unserer Verkehrswacht bietet allen Senioren ab 65 Jahren die Möglichkeit, das eigene Können hinterm Steuer praktisch zu testen und gemeinsam mit Experten zu hinterfragen. Für 2017 stehen nunmehr die Termine in Bremervörde und Zeven fest.

» mehr

18. Januar 2017

Kursangebot 2017 "Sicher mobil" bei der VHS in Zeven

Mobil sein und mobil bleiben – das wünschen sich viele Menschen für ihr Alter. Mobil sein heißt Kontakte pflegen, Besorgungen erledigen, Reisen unternehmen und neue Erfahrungen machen – kurz gesagt: selbständig sein und am Leben aktiv teilnehmen können.

» mehr

13. November 2016

BF 17 Infoveranstaltung Termin für 2017

Alle Fahranfänger sollten vor Aushändigung der Prüfbescheinigung unbedingt und möglichst gemeinsam mit den zugelassenen Begleitpersonen an einer Vorbereitungs-/ Informationsveranstaltung teilnehmen. Der nächste Infoabend findet am 29.03.2017, 19.30-21.00 Uhr, in der VHS Zeven statt. Die Teilnehmer melden sich zu dieser kostenlosen Veranstaltung bitte direkt bei der VHS unter der Tel.-Nr. 04281/93630 an.

» mehr

29. September 2016

Aktion junge Fahrer in Klein Meckelsen

Am 18.09.2016 waren wir anlässlich des Regionalentscheides der Feuerwehren der Polizeidirektion Lüneburg mit einer Aktion junge Fahrer in Klein Meckelsen vertreten. Dabei fanden unsere Rauschbrillen wieder großes Interesse. Neben zielgerichteten Informationen zum Thema kam auch unser Reaktionstestgerät zum Einsatz. Im nächsten Jahr steht in Klein Meckelsen dann eine noch größere Veranstaltung an, bei der wir wieder unseren Einsatz angedacht haben.

» mehr

29. September 2016

Feuerwehrkrokodile üben sicheres Radfahren

Kürzlich trainierten unsere Moderatoren Bernd Pichlmeier und Rolf Meyer mit dem Feuerwehrnachwuchs in Zeven. Auf dem großen Parcours wurden dabei spielerisch mit viel Geschick Verkehrssicherheitsaspekte vermittelt. Alle hatten natürlich ihren Fahrradhelm dabei. Auf die richtige Einstellung für die Passgenauigkeit des Helmes wurde großen Wert gelegt, ansonsten ist dieser "Lebensretter" fast nutzlos.  

» mehr

06. September 2016

Aktion "FahrRad...aber sicher!" auf dem Zevener Stadtzauber

Am Sa./So., d. 03./04.09.2016 waren wir auf dem Stadtfest in Zeven mit einer "FahrRad...aber sicher!"-Aktion vertreten. Dabei konnten wieder spielerisch unsere Rauschbrillen ausprobiert werden. Zudem ermöglichte unser Fahrradsimulator das Schärfen des sogenannten 7. Sinnes. An dem Reaktionstestgerät konnte der Anhalteweg bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Witterungsverhältnissen ermittelt werden. Vielen Dank für das entgegengebrachte Interesse auf dem sehr gut besuchten Stadtfest.

» mehr

18. August 2016

Denkanstöße geben!

Durch die vielen Plakate, die wir an den Straßenrändern in unserem Einzugsgebiet aufgestellt haben, versuchen wir durch aktuelle Verkehrssicherheitsaktionen Denkanstöße zu geben, damit jede(r) Verkehrsteilnehmer/in die erforderliche Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr legt.

» mehr

03. August 2016

Weitere Termine "Fit im Auto"

In der Bremervörder Zeitung wurde ganz aktuell noch einmal auf weitere Termine für das Programm Fit im Auto hingewiesen.

» mehr

26. Juni 2016

"Aktion junge Fahrer" auf dem Vörder Stadtfest

Am zurückliegenden Sonntag, d. 26.06.16 brachten wir uns im Rahmen des Vörder Stadtfestes mit einer „Aktion junge Fahrer“ ein.

Neben dem Informationsstand zum Thema „Junge Fahrer“ wurde unter anderem ein Überschlagsimulator angeboten.

» mehr

14. Juni 2016

Projekt "Kinder im Straßenverkehr" am 14.06.16 in Zeven

Unser Beauftragter für Mobilität im vorschulischen und schulischen Bereich, Bernd Pichlmeier, begleitete mit seinem Team im Kindergarten Schlehdornweg in Zeven das Verkehrssicherheitsprojekt "Kinder im Straßenverkehr" (KiS).

» mehr

14. Juni 2016

"Fit im Auto" in Zeven

Am 26.05.2016 veranstaltete unsere Verkehrswacht in Zeven das Verkehrssicherheitsprogramm "Fit im Auto". Bei der Örtlichkeit handelte es sich um das gewohnte Umfeld für unsere Sicherheitstrainings auf dem Veranstaltungsgelände Hinter der Ahe.

» mehr

29. Mai 2016

Neue Termine "sicher mobil"

Unser Moderator Willi Scheibler weist auf neue Termine in Bremervörde hin. Die Teilnahme ist kostenlos und findet bei der LEB in der Hafenstraße 5 statt.

» mehr

16. März 2016

Mitgliederversammlung 2016

Am Di., d. 15.03.2016 führten wir in Zeven im Ringhotel Paulsen unsere diesjährige Mitgliederversammlung durch. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme.

» mehr

01. Oktober 2015

"Fit im Auto" Auftaktveranstaltung in Bremervörde

Am 30.09.2015 veranstaltete unsere Verkehrswacht in Bremervörde das Verkehrssicherheitsprogramm "Fit im Auto". Dieses wurde gemeinsam mit dem Niedersächsischen Fahrlehrerverband, dem Niedersächsischen Verkehrs- und Innenministerium sowie der Polizei Niedersachsen entwickelt. Die örtlichen Verkehrswachten setzen es nunmehr um. Ziel ist es, auch im Alter das Bedürfnis nach Mobilität mit dem Wunsch nach Sicherheit und dem Erkennen der eigenen Grenzen in Einklang zu bringen. Der Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Bremervörde, Wolf-Rüdiger Baumgarten, hatte Interessierte gewinnen können, um die Veranstaltung auf dem Gelände der FFW Bremervörde durchzuführen.

» mehr

01. Oktober 2015

CoPilot werden und kostenloses Sicherheitstraining erhalten

Schwere Verkehrsunfälle begleiten uns fast täglich. Im Fernsehen, im Radio, im Internet und in den Zeitungen wiederholen sich leider die traurigen Unfallbilder und –berichte.

Sinnloses Leid, fassungslose Trauer oder vernichtete Zukunftsaussichten sind die Begleiter solcher Unfälle. Häufig sind Fahranfänger die Verursacher und auch die Opfer! - So ist es auf der Internetseite www.row-copilot.de nachzulesen.

» mehr

21. September 2015

Fortbildung "Mobil bleiben - aber sicher!"

Unterwegs als Fußgänger, mit Bus oder Bahn, mit dem Rad bzw. mit dem Auto sind Schwerpunkte dieser Fortbildung, die unser Moderator Willi Scheibler bei der VHS in Zeven und der LEB in Bremervörde anbietet.

» mehr

21. September 2015

Ladungssicherheit in Land- und Forstwirtschaft

Tag für Tag werden auf Deutschlands Straßen Transporte mit land- oder forstwirtschaftlichen Fahrzeugen durchgeführt. Mit diesen Transporten gehen viele Gefahren einher. Daher bietet unser Moderator Willi Scheibler eine kostenlose Fortbildung zum Thema an, die im Herbst im Bildungszentrum Bremervörde stattfinden soll. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unseren Ansprechpartner oder direkt an das Bildungszentrum (Tel. 04761/6224).

» mehr

02. September 2015

FahrRad...aber sicher! auf dem Stadtzauber Zeven

Am Sa./So., d. 05./06.09.2015 waren wir auf dem Stadtfest in Zeven mit einer "FahrRad...aber sicher!"-Aktion vertreten. Wie auch beim Seefest in Bremervörde informierten wir rund um das Thema Zweiradsicherheit. Dabei konnten wieder spielerisch unsere Rauschbrillen ausprobiert werden.

» mehr

26. August 2015

FahrRad...aber sicher! auf dem Seefest in Bremervörde

Im Rahmen des zweitägigen Vörder Seefestes (Sa./So., d. 29./30.08.15) hat sich unsere Verkehrswacht mit einer Aktion "FahrRad...aber sicher!" eingebracht. Aus der gesamten Region nahmen Vereine an der Veranstaltung teil. An unserem Informationsstand zum Thema Zweiradsicherheit hatten wir unser Reaktionstestgerät und unseren Fahrradsimulator im Angebot. Zudem konnten unsere Rauschbrillen wieder spielerisch ausprobiert werden. Außerdem gab es Infos zum Thema Pedelec und einen angegliederten Radparcours. Bei Super-Rahmenbedingungen bedanken wir uns für das große Interesse!

» mehr

26. Juni 2015

Aktion Junge Fahrer in Sittensen

Die Freiwillige Feuerwehr Sittensen veranstaltete anlässlich ihres 125jährigen Jubiläums am So., d. 28.06.2015 in Sittensen, Mühlenstaße, eine Rettungsmeile.

Bei dieser Veranstaltung beteiligten wir uns als örtl. Verkehrswacht mit der Aktion "Junge Fahrer".

Weiterhin waren u.a. die Feuerwehr, die Polizei und das THW mit themenbezogenen Angeboten vertreten. Im Rahmen unserer Aktion konnte ein Überschlag-/Rettungssimulator, ein Reaktionstestgerät und ein Rauschbrillenparcours genutzt werden. Eine Baumunfallrekonstruktion rundete die Aktion ab.

 

» mehr

Verkehrswachten

Verkehrswachten
Verkehrswachten