Aktuelles

28. April 2019

Aktion "FahrRad...aber sicher!" auf der Gewerbeschau Selsingen

Am 05.05.2019 waren wir mit einer Aktion "FahrRad..aber sicher!" auf der Gewerbeschau in Selsingen vertreten. Viele Informationen zum Thema Zweiradsicherheit wurden wieder vermittelt. Zahlreiche Besucher nutzen unsere Simulatoren. Unser Beauftragter für Mobilität im vor- und schulischen Bereich, Bernd Pichlmeier, hatte einen tollen Fahrradparcours gestaltet, den viele Kinder nutzten. Zudem gab es wertvolle Tipps zur E-Mobilität im Zweiradbereich.

» mehr

05. April 2019

Pedelec-Training in Gnarrenburg

Kürzlich wurde ein über den Gnarrenburger Seniorenrat organisiertes Pedelec-Training in Gnarrenburg durchgeführt. Neben Dieter Wellbrock von der Polizei Bremervörde war natürlich unser Moderator Willi Scheibler am Start und vermittelte wichtige Inhalte zum Thema. Weil das Interesse so groß ist, werden noch Folgeveranstaltungen angeboten. Die Lokalzeitungen berichteten (siehe Pressespiegel).

» mehr

21. März 2019

Mitgliederversammlung 2019

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung veranstalteten wir am Di., d. 19. März 2019 im Oste Hotel Bremervörde. Unser Vorsitzender Johannes Fuhr führte uns durch die vorliegende Tagesordnung. Neben der Vorstellung unseres umfänglichen Geschäftsberichtes durch den Geschäftsführer Ralf Michaelis, erfolgte die Entlastung des Vorstandes und der kurzweilige Vortrag von Willi Scheibler zum Thema Pedelec/S-Pedelec/E-Bike. Grußworte, u.a. durch den Gebietsbeauftragten Willi Reimann, rundeten die Versammlung ab. Vielen Dank für das gezeigte Interesse.

» mehr

21. Februar 2019

BF 17 Infoveranstaltung Termin für 2019

Alle Fahranfänger sollten vor Aushändigung der Prüfbescheinigung unbedingt und möglichst gemeinsam mit den zugelassenen Begleitpersonen an einer Vorbereitungs-/ Informationsveranstaltung teilnehmen. Der nächste Infoabend findet am 06.11.2019, 19.30-21.00 Uhr, in der VHS Zeven statt. Die Teilnehmer melden sich zu dieser kostenlosen Veranstaltung bitte direkt bei der VHS unter der Tel.-Nr. 04281/93630 an.

» mehr

11. Februar 2019

"Sicher mobil"-Kurse 2019 in Bremervörde

Mobil sein und mobil bleiben – das wünschen sich viele Menschen für ihr Alter. Mobil sein heißt Kontakte pflegen, Besorgungen erledigen, Reisen unternehmen und neue Erfahrungen machen – kurz gesagt: selbständig sein und am Leben aktiv teilnehmen können.

» mehr

11. Februar 2019

Fahrsicherheit für Senioren, Termine für "Fit im Auto"

Unsere Verkehrswachtet bietet auch in diesem Jahr Schulungen für Verkehrsteilnehmer "60 plus" an. Mehrere Termine stehen zur Auswahl. Ansprechpartner ist u.a. Willi Scheibler. Bei Interesse informieren Sie sich bitte im beigefügten Pressebericht sowie unter der Rubrik "sicher mobil".

» mehr

15. Dezember 2018

"Move it Boxen" für Kindertagesstätten

Unsere Verkehrswacht hat mehrere "Move it Boxen" an Kindertagesstätten verteilt. Der Inhalt dieser Boxen ermöglicht den Kindern im spielerischen Bereich ihre Mobilität zu verbessern, um somit auch im Straßenverkehr sicherer unterwegs zu sein. Unser Beauftragter für Mobilität im vor- und schulischen Bereich, Bernd Pichlmeier, übernahm die Verteilung der knallgelben Boxen. Viel Spaß damit! Siehe auch Pressespiegel.

» mehr

25. November 2018

Zweiradsicherheit in Sittensen

Kürzlich veranstaltete der VfL Sittensen in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Niedersachsen, der als verantwortlicher Projektträger, finanzielle Mittel im Rahmen des Bundesprogrammes „Integration durch Sport“ zur Verfügung gestellt hat, einen Fahrradkurs für geflüchtete Frauen und Kinder.

» mehr

03. September 2018

Aktion "FahrRad...aber sicher!" auf dem Zevener Stadtzauber

Am Sa./So., d. 01./02.09.2018 fand der Zevener Stadtzauber statt. Unsere Verkehrswacht brachte sich auf dem gut besuchten Stadtfest mit einer Aktion "FahrRad...aber sicher!" ein. Die vielen interessierten Besucher nutzten unser Angebot, um an den verschiedenen Simulatoren Gefahrenerkennung zu trainieren. Informationen zum weiten Thema Zweiradsicherheit rundeten die Aktion ab. Vielen Dank für das gezeigte Interesse!

» mehr

03. September 2018

Verkehrssicherheitstag an der berufsbildenden Schule in Zeven

Am 28.08.2018 nahm unsere Verkehrswacht an der Kivinan-BBS-Zeven am dortigen Verkehrssicherheitstag teil. Informationen und praktische Anwendungen am Fahrsimulator wurden zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr vermittelt. Auch die Rauschbrillen konnten auf dem Parcours spielerisch ausgetestet werden, um eine abschreckende Wirkung im unberauschten Zustand klar zu erleben.

» mehr

27. August 2018

Termine für "Fit im Auto" und "sicher mobil"

Unsere Verkehrswacht bietet weitere Kurse für "Fit im Auto" und "sicher mobil" an. Dieses Angebot zielt auf die Erlangung von Handlungssicherheit im Straßenverkehr für ältere, aktive Kraftfahrer ab.

» mehr

27. August 2018

Aktion junge Fahrer in Gnarrenburg

Am Sonntag, d. 26.08.18 waren wir mit einer Aktion junge Fahrer beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Gnarrenburg zugegen. Dabei kam u.a. ein Überschlagsimulator zum Einsatz, der lebensrettende Sofortmaßnahmen üben ließ. Zudem stellten wir unseren neuen Fahrsimulator "Lenken statt ablenken" zur Verfügung. Ein Rauschbrillenparcours, ein Reaktionstestgerät und Informationen zum Thema rundeten die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützte Aktion ab. Wir danken den vielen interessierten Besuchern!

» mehr

15. August 2018

Achtung Schulanfang!

Die Schule hat wieder begonnen. Kurz vor der ersten Stunde und auch nach Schulschluss herrscht rund um die Schulen ein reges Treiben. In diesem Durcheinander ist es wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen und den Überblick behalten. Die leuchtenden Spannbändern sollen auf die Gefahren aufmerksam machen.

» mehr

15. August 2018

Ehrenzeichen in Silber für Johannes Fuhr

Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurde Johannes Fuhr bei der Mitgliederversammlung der Landesverkehrswacht in Hannover ausgezeichnet. Der Präsident der Landesverkehrswacht Niedersachsen, Heiner Bartling, übergab ihm das Emblem. 2012 übernahm Fuhr von seinem Vorgänger Jürgen Koch den Vorsitz der Verkehrswacht Bremervörde-Zeven und er ist zudem Vorsitzender des Präventionsrats der Samtgemeinde Zeven

» mehr

22. Juni 2018

Aktion junge Fahrer auf dem Vörder Stadtfest

Am Sonntag, d. 24.06.18 waren wir mit einer Aktion junge Fahrer auf dem Vörder Stadtfest in Bremervörde vertreten. Wir hatten einen Überschlagsimulator, unseren neuen Fahrsimulator, ein Reaktionstestgerät und einen Rauschbrillenparcours im Angebot. An unserem Präsentationsanhänger wurden zudem weitere Infos zum Thema vermittelt. Wir bedanken uns bei den vielen Teilnehmern für das gezeigte Interesse.

» mehr

10. Juni 2018

Busschule für ABC-Schützen 2018

Am Sa., d. 09.06.18 war es wieder soweit, die Fa. Autobus Stoss in Bremervörde veranstaltete einen Tag der Busschule. Dabei konnten die zukünftigen ABC-Schützen aus dem Vörder Land das Verhalten an der Haltestelle und während der Busfahrt trainieren.

» mehr

24. Februar 2018

Mitgliederversammlung 2018

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung veranstalteten wir am 20.03.2018 im Ringhotel Paulsen in Zeven. Bei den anstehenden Wahlen wurden die bislang handelnden Personen wiedergewählt. Vielen Dank an die Teilnehmer der Versammlung für das gezeigte Interesse.

» mehr

08. Februar 2018

"Fit im Auto" - Fahrtraining für Senioren - Termine 2018

Das Fahrtraining unserer Verkehrswacht bietet allen Senioren ab 65 Jahren die Möglichkeit, das eigene Können hinterm Steuer praktisch zu testen und gemeinsam mit Experten zu hinterfragen. Für 2018 stehen nunmehr die Termine in Bremervörde und Zeven fest.

» mehr

19. Januar 2018

"Sicher mobil"-Kurse 2018 in Bremervörde und Zeven

Mobil sein und mobil bleiben – das wünschen sich viele Menschen für ihr Alter. Mobil sein heißt Kontakte pflegen, Besorgungen erledigen, Reisen unternehmen und neue Erfahrungen machen – kurz gesagt: selbständig sein und am Leben aktiv teilnehmen können.

» mehr

17. Januar 2018

Ehrung für Bernd Pichlmeier

Kürzlich wurde unser Ansprechpartner für Mobilität im vor- und schulischen Bereich, Bernd Pichlmeier, für sein außerordentliches Engagement im ehrenamtlichen Bereich in der Gemeinde Sittensen ausgezeichnet. Lieber Bernd, herzlichen Glückwunsch, du hast es dir wirklich verdient!

» mehr

06. Dezember 2017

Gleitfläche saniert

Noch vor dem Wintereinbruch konnten wir unsere Gleitfläche auf dem Zevener Veranstaltungsgelände "Hinter der Ahe" sanieren lassen, um unsere Fahrsicherheitstrainings weiterhin umfänglich fortzuführen.

» mehr

30. November 2017

Hinweis auf aktuelle Pressemitteilungen

Zuletzt erschienen mehrere Berichte mit Verkehrswachtbezug in den örtlichen Printmedien. Dabei wurde u.a. von unserer Tagung in Rotenburg(W.) berichtet. In diesem Workshop befassten wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema Mitgliedergewinnung.

» mehr

14. September 2017

"Aktion junge Fahrer" in Klein Meckelsen

Am So., d. 10.09.2017 bekamen wir die Möglichkeit auf dem Landesentscheid der Feuerwehren in Klein Meckelsen eine "Aktion junge Fahrer" durchzuführen. An diesem tollen Tag konnten wir viele Besucher gewinnen, um unsere Aktionselemente zielgerichtet einzusetzen. Hauptanzugspunkt war der Rettungs-/Überschlagsimulator der VW Grafschaft Diepholz.

» mehr

31. August 2017

Aktion "FahrRad...aber sicher!" auf dem Stadtzauber in Zeven

Am zurückliegenden Wochenende 02./03.09.17 stand das Zevener Stadtfest an. Wir nutzten dieses schöne Familienfest, um eine Aktion "FahrRad...aber sicher!" durchzuführen. An unserem Stand in der Fußgängerzone standen wieder verschiedene Aktionselemente bereit, um zum Thema Zweirad wichtige Verkehrssicherheitsaspekte zu vermitteln. Vielen Dank für das gezeigte Interesse:-)

» mehr

23. August 2017

Aktion "FahrRad...aber sicher!" in Bremervörde

Am Sa./So., d. 26./27.08.17 fand das 3. Vörder Seefest in Bremervörde statt. Wir nutzten dieses Fest, um eine Aktion "FahrRad...aber sicher!" durchzuführen. Im Bereich des Rosengartens waren wir mit unserer Aktionsfläche vertreten.

» mehr

24. Juni 2017

Aktion "FahrRad...aber sicher!" auf dem Vörder Stadtfest in Bremervörde

Am Sonntag, d. 25.06.2017 waren wir mit einer Aktion "FahrRad...aber sicher!" auf dem Vörder Stadtfest in Bremervörde dabei. In diesem Rahmen konnten wieder unsere Rauschbrillen und Simulatoren ausprobiert werden

» mehr

13. Mai 2017

Busschule für ABC-Schützen

Am Sa., d. 13.05.17 veranstaltete die Fa. Autobus Stoss in Bremervörde wieder einen Tag der Busschule. Dabei konnten die zukünftigen ABC-Schützen aus dem Vörder Land das Verhalten an der Haltestelle und während der Busfahrt trainieren. 

» mehr

08. Mai 2017

Aktionstag für Flüchtlinge

Der Präventionsrat der Samtgemeinde Zeven und unsere Verkehrswacht veranstalteten kürzlich einen Fahrradaktionstag für Flüchtlinge.

» mehr

23. April 2017

Aktion "Junge Fahrer" auf der Gewerbeschau Selsingen

Am So., d. 07.05.2017 brachten wir uns im Rahmen der Gewerbeschau in Selsingen mit einer Aktion "Junge Fahrer" ein.

» mehr

28. Februar 2017

Mitgliederversammlung am 21.03.2017 in Bremervörde

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung führten wir am Di., d. 21. März 2017 im Oste-Hotel in Bremervörde durch.

» mehr

Verkehrswachten

Verkehrswachten
Verkehrswachten