Niedersächsischer Landeswettbewerb der Schulweglotsen 2015 am 09. Juli auf der IdeenExpo in Hannover

Aus dem Bestand der rund 4.000 Verkehrshelfer aus Niedersachsen ermittelte die Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. dieses Jahr am 9. Juli im Rahmen der IdeenExpo auf dem Messegelände Hannover den/die Landessieger/-in der Schulweglotsen.

Aufgrund der Meldung der örtlichen Verkehrswachten und Schulen mit Lotsendiensten wurden 15 besonders engagierte und deswegen nominierte Lotsinnen und Lotsen aus Niedersachsen ausgelost und zu dem Wettbewerb nach Hannover eingeladen. Die teilnehmenden Lotsinnen und Lotsen sind im Alter von 13 bis 16 Jahren und konnten zu dem Wettbewerb jeweils eine erwachsene Begleitperson mitbringen.

Neben einem interessanten Rahmenprogramm auf der IdeenExpo u.a. mit dem Besuch unseres Kettcar-Parcours bei Exxon Mobile zum Thema „Tippen tötet“ und einer geführten Tour zu den „Highlights“ der Messe wurden mittels eines schriftlichen Tests mit Fragen zur Schülerlotsentätigkeit die Gewinner ermittelt.
Aufgrund der Punktgleichheit der beiden Erstplatzierten musste mittels einer „Stichfrage“ die Siegerin ermittelt werden:

• Den 1. Platz belegte Cora Meyer aus 29646 Bispingen
  • Den 2. Platz belegte Dania Metz aus 26871 Papenburg
  • Dritte wurde Luisa Deppe aus 37412 Herzberg

Die Siegerin Cora Meyer hat sich für den Bundeswettbewerb der Schülerlotsen am 25./26.9.2015 in Potsdam qualifiziert und wird dort Niedersachsen vertreten.

Die Teilnehmer kamen in diesem Jahr aus: Bispingen, Cloppenburg, Einbeck, Hannover, Herzberg, Hilter a.T.W., Lastrup, Munster, Nordhorn, Papenburg, Peine, Wietzendorf.

Am Nachmittag wurden bei der gemeinsamen Siegerehrung im Convention Center alle Teilnehmer geehrt und mit Urkunden ausgezeichnet.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das ehrenamtliche Engagement aller niedersächsischen Schulweglotsen!

Weitere Informationen zum Thema Schulweglotsen finden Sie auf unserer Internetseite.

Bilder des Landeswettbewerbes der Schulweglotsen auf der IdeenExpo