Kleine Füße unterwegs - Schulanfang in Niedersachsen

Zum diesjährigen Schulanfang haben viele Eltern von Schulanfängern bereits ihre Hausaufgaben gemacht und sich auf den zukünftigen Schulweg vorbereitet. Da es aufgrund unterschiedlicher örtlichen Bedingungen kein Patentrezept für den sicheren Schulweg gibt, unterstützen insgesamt 110 niedersächsische Verkehrswachten Familien und Schulen durch verschiedene, örtlich angepasste Maßnahmen bei der Vorbereitung und Sicherung des Schulweges.

"Fast 4.000 Schüler- und Elternlotsen in Niedersachsen helfen den Schülerinnen und Schülern ehren-amtlich, bei jedem Wetter und früh am Schulmorgen an vielen Stellen im Schulumfeld beim Überqueren der Fahrbahn. Über 500 Lotsen begleiten dabei die Kinder auch im Bus zur Schule", berichtete heute der Präsident der Landesverkehrswacht Niedersachsen e. V., Heiner Bartling. Der Schulweg zu Fuß ist am sichersten. Hierfür wirbt ein Film, der gemeinsam mit dem bundesweiten Schülerfilm- und Videozentrum sowie der Grundschule Laatzen-Grasdorf gedreht wurde und der über die Internetseite der Landesverkehrswacht abzurufen ist.

Eine wichtige Hilfe bei der Vorbereitung auf den Schulweg ist der Schulwegplan. Heiner Bartling forderte alle Grundschulen auf, den Schulanfänger-Familien einen Schulwegplan zur Verfügung zu stellen: „Ein guter und aktueller Schulwegplan hilft Familien, den gefahrenreduzierten Fußweg zur Schule zu finden. Wir als Verkehrswacht beraten und unterstützen die Schulen gerne bei der Erstellung von Schulwegplänen.“

Um alle Verkehrsteilnehmer auf den Schulanfang der Erstklässler aufmerksam zu machen, werden zudem niedersachsenweit mehr als 2.000 Spannbänder an den Straßen von ehrenamtlichen Verkehrswachtmitgliedern aufgehängt. „Sie sollen insbesondere die Autofahrer an den Schulanfang erinnern und zu besonders rücksichtsvoller Fahrweise auffordern“ erklärte Bartling.