Jugenddelegiertenversammlung 2016: Neuer Vorstand des Landesjugendverbandes gewählt

Neuer Landesjugendvorstand (v.l.n.r.): Silas Elkarra, Stephan Winkler und Sebastian Duszynski

Am 06.02.2016 trafen sich in der Geschäftsstelle der Verkehrswacht Munster-Bispingen e.V. die Delegierten der niedersächsischen Jugendverkehrsclubs. Besonders erfreulich war die rege Teilnahme der Jugendlichen des gerade erst im vergangenen Jahr neu gegründeten JVC Munster-Bispingen e.V. Zudem ließen sich der 1. Vorsitzende Bodo Rockmann sowie die Leiter des JVC Munster-Bispingen Margareta Ahlbrecht, Sebastian Borth und Andreas Böhm die erstmals in Munster stattfindende Jugenddelegiertenkonferenz nicht entgehen und organisierten eine tolle Veranstaltung. Bedauerlicherweise wurden die Delegierten vom JVC Weyhe auf dem Weg nach Munster von einer Autopanne gestoppt und mussten ihre Teilnahme leider kurzfristig absagen.

In diesem Jahr standen u.a. die Wahlen des Landesjugendvorstands auf der Tagesordnung. Der langjährige Vorsitzende Nils Gödecke stand aufgrund beruflicher Veränderungen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. Als neuer Vorsitzender wurde Stephan Winkler vom JVC Wedemark für zwei Jahre gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Sebastian Duszynski vom JVC Munster-Bispingen gewählt. Ebenfalls neu im Amt als Vertreter des Ressorts Finanzen ist Silas Elkarra, JVC Wedemark.

Neben den Wahlen wurde über die Situation in den Jugendverkehrsclubs, die Aktionen im vergangenen Jahr und über die Planungen für 2016 diskutiert. Erfreulich ist die geplante Zusammenarbeit der JVCs: Im Herbst 2016 soll ein gemeinsames Seminar veranstaltet werden – ebenso sollen gemeinsame Verkehrshelfer-Einsätze folgen. Für 2017 wird die gemeinsame Organisation des (Bundes-)Jugendverkehrswachttag in Hannover / Wedemark angestrebt.

Abschließend präsentierte Christian Galert Ideen und das Konzept der Verkehrshelfer Wedemark zu einem einheitlichen Auftritt der Verkehrshelfer in Niedersachsen bzgl. der Dienstkleidung, Ausrüstung und Dienstvorschriften.