Dr. Erwin Petersen wurde mit dem Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge ausgezeichnet

Preisverleihung in Kopenhagen: (v.l.n.r.) Prof.Dr. Egon Christian von Glasner (EVU), Preisträger Dr. Erwin Petersen, Ute Hammer (DVR), Frank Leimbach (DEKRA), Bild: DEKRA

Dr.-Ing. Erwin Petersen ist im Rahmen des Jahreskongresses 2014 der Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU) am 20. Oktober 2014 in Kopenhagen für sein Lebenswerk mit dem „Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge“ geehrt worden. Seit 2007 ist Dr. Erwin Petersen als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. für das Ressort Verkehrstechnik zuständig.

Er hat sein Leben lang an der sehr positiven Entwicklung von Nutzfahrzeugen mitgewirkt und so einen wichtigen Beitrag zur Unfallreduktion geleistet. Während seiner beruflichen Tätigkeit war er für die Entwicklung von Brems- und Fahrwerksystemen, wie zum Beispiel ABS, ASR, EBS und Getriebeautomatisierungssystemen wie der elektro- pneumatischen Schaltung (EPS) verantwortlich. Darüber hinaus trug er die Verantwortung für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen wie ESP, Systemen zur Überrollverhinderung (RSC) und intelligent gesteuerten Tempomaten (ACC) sowie für Mechatronik-Systeme zur Getriebeautomatisierung und für Fahrwerksysteme wie ECAS und ESAC (elektronische Federungs- und Dämpfungssysteme).

Dr. Erwin Petersen erhielt die Ehrung für seine exzellenten Ingenieurleistungen auf dem Gebiet der Fahrerassistenzsysteme für Nutzfahrzeuge und Nutzfahrzeug- Kombinationen, die zu einer intensiven Steigerung der aktiven Sicherheit im Straßenverkehr beigetragen haben. Der Preis wurde in diesem Jahr zum 24. Mal vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR), von der EVU und der Sachverständigenorganisation DEKRA für herausragende technische Innovationen oder für ein herausragendes Lebenswerk an Personen vergeben, die sich in besonderer Weise um die Sicherheit des Nutzfahrzeuges verdient gemacht haben.